Klärwerksanierung

Von links: Herr Kleinheinz (Fa. Köpf), Betriebsleiter Michael Sedlmeier, Gemeinderat Anton Elas, Herbert Mayerthaler, Bauamtsleiter Günter Mayr, Bürgermeister Franz Hofstetter, Gemeinderäte Otmar Zeilbeck, Erich Christofori und Wolfgang Maier.

Die Mitglieder des Grundstücks- und Bauausschusses informierten sich in der letzten Sitzung vor der Sommerpause vor Ort von den laufenden Umbaumaßnahmen in der Kläranlage in Siebmühle. Aufgrund der neuen EU-Wasserrahmenrichtlinie sind umfangreiche technische Erneuerungen notwendig, um die Reinigungsleistung der Kläranlage deutlich zu verbessern. Außerdem sind Sanierungsmaßnahmen nach einem 25-jährigen Dauerbetrieb durchzuführen, um weiterhin einen störungsfreien Betrieb der gesamten Anlage zu gewährleisten.

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Gasbehälter mit einem Kostenaufwand von ca. 27.000 € saniert. Im laufenden Haushaltsjahr sind nun Kosten in Höhe von 850.000 € eingeplant. Nach dem derzeitigen Baufortschritt und den vom Gemeinderat bereits vergebenen Bauaufträgen ist aber mit einer Kosteneinsparung von ca. 75.000 € zu rechnen.

Die Gemeinden Inning am Holz und Steinkirchen, die ebenfalls ihr Abwasser in die Kläranlage in Siebmühle mit einleiten, beteiligen sich an den Baukosten mit ca. 25 %.

Übrigens – wenn im Herbst die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen fertig gestellt sind, hat das in die Vils einzuleitende Wasser einen Reinigungsgrad von 98 % erreicht.

Im Juli 2005 war ein Taucher einen ganzen Tag beschäftigt, im Belebungsbecken Stützen für ein Feingebläse zu montieren.

Bau- und Sanierungsmaßnahmen an der Kläranlage in Siebmühle:

• Sanierung des Nachklärbeckenräumers
  • Erneuerung der Rechenanlage