Flächendeckende Breitbandversorgung

im Gemeindegebiet Taufkirchen (Vils) durch den Ausbau der LTE-Mobilfunktechnik (schnelles Funk-Internet)

Die Firma Vodafone plant einen flächendeckenden Ausbau der LTE-Versorgung für die Gemeindegebiete Dorfen und Taufkirchen (Vils). Das Projekt wurde im Rahmen einer gemeinsamen öffentlichen Sitzung des Stadtrates Dorfen und des Gemeinderates Taufkirchen (Vils) am 17. Januar 2012 im Jakobmayer-Saal in Dorfen vorgestellt.

Für eine wirklich flächendeckende Versorgung mit schnellem Funk-Internet müssen laut Vodafone zusätzliche Sendeeinrichtungen geschaffen und strategisch verteilt werden. Im Gemeindegebiet Taufkirchen (Vils) sind zu den bereits bestehenden Einrichtungen im Ort noch jeweils ein Standort bei Angerskirchen und Hubenstein erforderlich. Soweit der strategische Ausbau des LTE-Netzes gelingt, stellt Vodafone in Aussicht, jedes Anwesen der Gemeinde Taufkirchen (Vils) in ca. einem Jahr mit schnellem Internet zu versorgen.

Die Stadt Dorfen und die Gemeinde Taufkirchen (Vils) unterstützen gemeinsam das Projekt. Eine zeitnahe und flächendeckende Versorgung ist nur durch den Ausbau der LTE-Mobilfunktechnik möglich, denn ein Ausbau des Kabelnetzes zu einer flächendeckenden DSL-Versorgung ist unrealistisch.

Ausführliche Informationen erteilt Georg Schmittner, Tel. 08084 / 3740, E-Mail: schmittner@taufkirchen.de