Ein wichtiges Thema der Gemeinderatssitzung vom 28.10.2025 war die Kanalsanierung im sogenannten „Inline-Verfahren“, die in den beiden kommenden Jahren durchgeführt wird.
Seit 2021 setzt die Gemeinde Taufkirchen (Vils) in Kooperation mit Unterstützung eine Fachplanungsbüros ihr Kanalsanierungskonzept kontinuierlich um. Nun stellte das Planungsbüro WipflerPlan die Maßnahmen für die Jahre 2026 und 2027 vor. Für die Sanierung müssen die betroffenen Straßen nicht aufgerissen werden, da das sogenannte “Schlauch-Lining” angewandt wird. Bei diesem Verfahren wird ein mit Harz getränkter Schlauch in den Kanal eingeführt und anschließend verhärtet.
Dadurch entsteht innerhalb des alten Rohres ein neues, dichtes Rohr und es kommt nur zu geringen Auswirkungen auf den Verkehr und die Anwohner.
In den beiden kommenden Jahren wird über zwei Bauabschnitte der Kanal in folgenden Straßen saniert:
Attinger-, Linden-, Fichten-, Blumen-, Rosen-, Rotwand-, Hochries-, und Brauneckstraße.
Die betroffenen Anlieger werden zu gegebener Zeit von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) schriftlich informiert.
Ansprechpartner im Rathaus ist Günter Mayr, Tel. 08084 3710 oder mayr@taufkirchen.de.
