
„Was lange währt, wird endlich gut“. Das Ende der Bauarbeiten für die neue Mittelschule samt Mehrzweckhalle ist in Sicht.
Das Rektoren-Duo Ade Geier und Gabi Reiss präsentierten vor der letzten Gemeinderatssitzung im Februar den Mitgliedern des Gemeinderates und des Schulverbandes die neuen Gebäude. Bis auf kleine Restarbeiten ist die Ebene 4 und 5 bereits fertiggestellt. Hier befinden sich die Klassenzimmer, die alle Jahrgangsstufen der Mittelschule bereits beziehen durften. Auch die Schüler der St. Nikolaus-Schule, die bislang in der Realschule untergebracht waren, nutzen bereits ihre neuen Unterrichtsräume.
Zwölf Ganztagesklassen (5. – 10. Jahrgangsstufe) belegen die gesamte Ebene 3. Hier sind ebenfalls nur noch Restarbeiten notwendig. Auch in der Aula und im Bereich der Mensa (Ebene 2) sind die Maler, Fliesenleger und Schreiner noch fleißig am Werkeln. Nach den Faschingsferien wird hier der Schulbetrieb vollständig einkehren.
Das Kellergeschoss und die Mehrzweckhalle werden voraussichtlich erst im Mai vollständig zu beziehen sein. Erst nach der Abnahme durch die Sachverständigen, angedacht nach den Osterferien, können die Schulen und die Vereine die Hallen nutzen.
Rektor Ade Geier stellte die Dimensionen des Schulstandortes Taufkirchen (Vils) abschließend vor. Mit 460 Mittelschülern und 360 Grundschülern kann sich die örtliche Schule mit den großen umliegenden Schulen, wie dem Gymnasium Dorfen und der Realschule Taufkirchen (Vils), durchaus vergleichen. Über 90 Lehrkräfte unterrichten gemeinsam an Grund-, Mittel- und St.-Nikolaus-Schule und werden künftig auch die neuen Fachräume (Werken, Kunst, Kochen) gemeinsam nutzen. Auch die neue Aula steht allen Dreien zur Verfügung.
Ade Geier ist zuversichtlich, das neue Schulhaus für viele weitere Nutzungen anbieten zu können. So soll nicht nur der Vereinssport in der Turnhalle stattfinden. Auch künstlerische oder musikalische Kurse können in den Räumen der Schule künftig angeboten werden.
