Demenz- und Behindertenfreundlichkeits-Check

Wie demenz- und behindertenfreundlich ist eigentlich Taufkirchen (Vils)? Um dies zu erforschen, begaben sich die Teilnehmerinnen des Wahlfachs auf die Reise und prüften – ausgestattet mit Rollatoren und Rollstühlen – etliche Straßenzüge, Geschäfte, den Gemeindebus, das Gelände des Isar-Amper-Klinikums und das Caritas Mehrgenerationenhaus.

Wie die Welt auf einen wirkt, wenn man im Rollstuhl sitzt und auf welche Hürden man dabei stößt, am eigenen Leib zu erfahren, wie schwierig es ist, auf Kopfsteinpflaster zu fahren, wie wohltuend es ist, Ruhebänke zu finden, das alles sind Erfahrungen, die sich einprägen. Außerdem wurden Passanten und Angestellte verschiedener Kaufhäuser über ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dem Thema Demenz- und Behindertenfreundlichkeit befragt.

Biergartenbesuch - mit Rollstuhl ein Kraftakt
Biergartenbesuch – mit Rollstuhl ein Kraftakt

Da ist kein Hinaufkommen …Da ist kein Hinaufkommen …