Sorella Studio

Von Balayage und getrimmten Bärten

Wohlfühlen im Friseursalon der Murgia Schwestern

Im familiären aber keineswegs kleinen Kreis haben die „Sorelle Murgia“ darauf angestoßen, womit sie die gespannten Taufkirchener wenige Tage zuvor überrascht hatten:
Die Eröffnung ihres eigenen Friseursalons „Sorella Studio“ in der Landshuter Str. 9.

Die stolzen Inhaberinnen bei der Eröffnung ihres Friseursalons, v.l.: Simona und Laura Murgia

Wie der Nachname Murgia, kommt auch „Sorella“ aus dem Italienischen und bedeutet „Schwester“. Laura und Simona Murgia haben ihre gerade einmal 24 und 28 Lebensjahre aber im Landkreis Erding gelebt und werden, während sie Schneiden, Stylen und Färben, im Dialekt mit ihren Kunden ratschen. Beide Etagen des ehemaligen „Rampeltshammer-Geschäfts“ sind seit Anfang März in ihren Meisterhänden, die – wie sie bewiesen haben – nicht nur kunstvolle Präzisionsarbeit an Frauen- und Herrenköpfen leisten, sondern auch kräftig mit anpacken können.

Die Planungen und die Federführung bei der Umsetzung der Grundrenovierung des Altbaus übernahm Schreinermeister Florian Murgia, Simonas Ehemann. Mit während der Renovierung zum Vorschein gekommenen alten Deckenbalken und hölzernen Treppen, die mühsam abgeschliffen wurden, und modern unaufdringlicher Einrichtung in Weiß, Braun und Gold schaffte die gesamte Großfamilie um Papa Roberto aus Sardinien den Traumsalon für Laura und Simona.

Dass in ihrer Familie der Spruch „Blut ist dicker als Wasser“ nicht bloß dahingesagt ist, bewies die kurze Eröffnungsrede der Schwestern: Als Simona an die ein oder andere Träne unter der monatelangen, kräftezehrenden Umbauarbeiten erinnerte, wurde sie vom Applaus ihrer Liebsten unterbrochen, woraufhin Sektkorken knallten und Gläser klirrten. „Ich hätte nie gedacht, dass wir uns diesen Kindheitstraum schon so bald erfüllen können“, sagte Laura, die seit vier Jahren als Friseurmeisterin arbeitet und in Taufkirchen auch als Barbierin tätig sein wird. Während sie Bärte rasiert, in Form bringt und stylt, darf Mann ein Gläschen Whiskey oder Rum genießen. „Wir wollen, dass unsere Kunden bei uns auch mal abschalten, sich fallen lassen können“, erzählt Simona, seit sechs Jahren Meisterin und so wie ihre Schwester in allen Friseurdienstleistungen erfahren, wissbegierig und trendkundig. Schließlich unterrichten beide auch angehende Friseure an der Meisterschule.

Entspannende Gesichtsmassagen gehören ebenso zum Repertoire – keine schlechte Idee, wenn Frau sich von den Schwestern mit Wimpern-Färben, Augenbrauen formen und Balayage-Strähnchen auf den Hochzeitstag vorbereiten lässt. Damit die insgesamt zehn Frisierstühle in vier Räumen auch ihrer Bestimmung gerecht werden, möchten sich Laura und Simona ein kleines Team aufbauen und dazu auch Lehrlinge ausbilden.

Jung, nachhaltig, natürlich – und eben auch ein klein wenig italienisch lädt das Sorella Studio von Dienstag bis Samstag Frauen und Männer jeden Alters ein. Termine können telefonisch, auf der Website oder über Social Media vereinbart werden.

Kontakt:
Sorella Studio, Landshuter Straße 9, 84416 Taufkirchen (Vils)
Tel. 08084 5030149  www.sorella-studio.de
Instagram: @sorella.studio.official