Neubau der Brücke in Abholz

Der Gemeinderat hat bereits im März 2022 beschlossen, im Rahmen der ländlichen Entwicklung, als weitere Maßnahme zur Hoferschließung eine neue Brücke über das Tegernbacher Bächlein bei Abholz zu bauen. Das bisherige Brückenbauwerk hat die statische Traglast der Bestandsüberfahrt von 3 Tonnen. Der Standard verlangt 60 Tonnen. Der Auftrag für den Neubau der Brücke erteilte der Gemeinderat am 28. Februar 2023 an die Firma Hübl aus Velden. Die Fertigstellung ist bis August dieses Jahres vorgesehen. Im Haushalt der Kommune werden für den Neubau Gesamtkosten in Höhe von 256.000 Euro bereitgestellt.

Aus den Mitteln der Dorferneuerung gewährt das Amt für Ländliche Entwicklung der Gemeinde Taufkirchen (Vils) einen Zuschuss in Höhe von 128.000 Euro.