Ehrungen für besonderes Engagement

Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber an Altbürgermeister Franz Hofstetter

2022-07_Kommunale Verdienstmedaille1
Medaillenübergabe: Altbürgermeister und stellvertretender Landrat Franz Hofstetter (links) und der bayerische Innenminister Joachim Hermann

Für seine wertvolle Arbeit um das Gemeinwohl und sein vorbildliches Engagement wurden Altbürgermeister Franz Hofstetter am 18. Juli 2022 die Kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen. Bayerns Innenminister Joachim Hermann zeichnete neben Hofstetter weitere 26 Persönlichkeiten aus Oberbayern, Niederbayern, der Oberpfalz und Schwaben mit diesem hohen Ehrenzeichen aus.

Der Minister stellte in seiner Laudatio vor allem den Weitblick, die Geradlinigkeit und die innovative Handlungsweise von Franz Hofstetter während seiner 24-jähriger Amtszeit als 1. Bürgermeister in den Vordergrund.

2022-07_Kommunale Verdienstmedaille Festsaal„Die zentralen Anliegen der Taufkirchener Bürgerschaft herauszufinden und sie in die gemeindlichen Prozesse der Entscheidung und Umsetzung einzubeziehen, war für ihn von Anfang an von grundlegender Bedeutung“, so Hermann. „Taufkirchen (Vils) ist heute ein attraktiver und lebenswerter Ort, was zum einen auf das von ihm stets geförderte lebendige Miteinander in der Bevölkerung zurückzuführen ist, zum anderen auf sein frühes Eintreten für den zukunftsfähigen Ausbau der gesamten Infrastruktur.

Breitgefächert sind auch die von Franz Josef Hofstetter ange­stoßenen und verwirklichten Projekte. Sie reichen von einer familienfreundlichen Ortsentwicklung inklusive der hierfür unverzichtbaren Einrichtungen für Erziehung und Bildung über die erfolgreiche Ansiedlung von Handel und Gewerbe bis hin zu einem gut organisierten Netz an Betreuung, Pflege und Beratung für die ältere Generation.

2022-07_Kommunale VerdienstmedailleErfolgreich hat Franz Josef Hofstetter das Kommunalunternehmen Wasserschloss Taufkirchen (Vils) auf den Weg gebracht, das Bestand und Betrieb des historischen Gebäudes als kulturelles Erbe der Gemeinde sichern soll.“

Neben dem stellvertretenden Landrat wurde auch Fraunbergs amtierender Bürgermeister, Hans Wiesmaier, mit der Kommunalen Verdienstmedaille ausgezeichnet.