Gewässerschutzmaßnahmen

im Bereich Kellerstraße am Pumpwerk Taufkirchen

Im Bereich zwischen dem Vilstal-Radweg und dem Pumpenhaus Taufkirchen am TSV- Gelände werden heuer noch Baumaßnahmen durchgeführt, die einen weiteren wichtigen Beitrag zum ökologischen Gewässerschutz der Großen Vils und zugleich zum nachhaltigen Hochwasserschutz leisten. Im Einzelnen werden folgende Maßnahmen umgesetzt:

• Neubau eines Mischwasserkanals
  • Neubau eines Drosselschachtes der das zurückgehaltene Niederschlagswasser gedrosselt abführen kann
  • Neubau eines Stauraumkanals als Regenüberlaufbecken, welches bei Starkregenereignisse eine große Menge an Niederschlagswasser zurückhalten kann
  • Rückbau des bestehenden Kanals und des bestehenden Bauwerks, da diese keine zeitgemäßen Anlagen mehr darstellen

Diese Baumaßnahme ist nötig, um das Mischwasser aus dem Gebiet Fuggerstraße und Kellerstraße, zwischenzuspeichern und gedrosselt dem Hauptsammler Richtung Pumpwerk und somit der Kläranlage in Moosen zuzuführen. Bei Starkregenereignissen wird dabei stark verdünntes Mischwasser in die Große Vils abgeschlagen, damit es im Netz unterhalb zu keinen Überlastungen kommt. Diese Maßnahme ist eine von mehreren wasserwirtschaftlichen Auflagen aus dem Generalentwässerungsplan, die Zug um Zug umgesetzt werden.

Die Gemeinde investiert in diese Gewässerschutzmaßnahme 197.000 €. Der Grundstücks- und Bauausschuss hat in seiner Sitzung am 20.03.2018 bereits grünes Licht zum Bau gegeben.

Plan Kanalbau Kellerstraße