Ausschreibung für das Taufkirchener Volksfest 2015

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) vergibt für das nächstjährige Volksfest vom 10. bis 19. Juli im Außenbereich folgende Imbissstände:

Käse – Döner – Pizza

Außerdem werden Standplätze für Fahrgeschäfte neu vergeben.

Bewerbungen sind schriftlich im Rathaus bis Dienstag, 30.10.2014, abzugeben. Weitere Informationen bei Frau Aulechner, Tel. 08084 3722, E-Mail: aulechner@taufkirchen.de.

Blumenschmuck für Taufkirchen (Vils)

Im Rahmen des Projekts „Lebendige Ortsmitte“ wurden 24 verschieden große Blumentröge im Zentrum Taufkirchens platziert. Die anthrazitfarbenen Pflanzgefäße, bestückt mit wunderschönen Rosen der Sorte „Jugendliebe“ sowie mit Lavendel und Salbei, sind eine optische Bereicherung für die Vilsgemeinde. Die Pflanzentröge sind Einzelanfertigungen des Metallbauers Ernst aus Dorfen und mit Wasserhaltung und Wärmedämmung versehen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 18.000 €. Aus dem Städtebauförderungsprogramm „Aktive Zentren IV“ erhielt die Gemeinde Taufkirchen (Vils) hierfür einen Zuschuss in Höhe von 60 Prozent.

Ehrung der Jahrgangsbesten

Alle Schulabgänger, Abiturienten, Studienabsolventen, Berufs- und Meisterschüler der Schuljahre 2013/2014 mit einem Notenschnitt bis 1,5 werden von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) ausgezeichnet. Vorschläge für diese Ehrung dürfen alle Gemeindebürger einbringen. Voraussetzung ist das Einverständnis des zu Ehrenden und die Vorlage eines geeigneten Nachweises (Zeugniskopie).

Anmeldungen können bis 19. September 2014 im Rathaus bei Frau Bauer, Tel. 08084 3725, abgegeben werden.

Wohnungssuche für Flüchtlinge

Die Zahl der Flüchtlinge, die nach Bayern kommen, steigt stark an und so hat auch die Vilsgemeinde in den vergangenen Wochen wieder mehrere Familien aufgenommen. Die Personen werden von einer ehrenamtlichen Taufkirchner Hilfsorganisation betreut und tatkräftig unterstützt. Bei der Suche nach passendem Wohnraum stoßen aber auch die Helfer immer wieder an ihre Grenzen.

Darum ein erneuter Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger: Wenn Sie derzeit eine Wohnung im Gemeindebereich vermieten – denken Sie bitte an die Flüchtlingsfamilien. Die Miete wird vom Jobcenter Erding übernommen. Ausführliche Informationen erteilt Melanie Harreiner, Rathaus, Tel. 08084 3743, E-Mail: harreiner@taufkirchen.de.

An alle Landwirte

Durch die hohen Maispflanzen kommt es bei zahlreichen Straßen im Gemeindebereich zu starken Sichteinschränkungen in den Einmündungsbereichen. Wir bitten daher die Landwirte, alle entsprechenden Felder zu kontrollieren und für ausreichende Sichtdreiecke zu sorgen.

Außerdem weisen wir sie darauf hin, während der Erntearbeiten an verschmutzten Stellen Warndreiecke aufzustellen. Verschmutzte Fahrbahnen sind nach Möglichkeit unverzüglich zu reinigen. Bei nicht ordnungsgemäßer Absicherung und Beschilderung der Gefahrenstellen wird bei einer Verkehrsbehinderung ein Bußgeld erhoben.

Achtung Hundekot!

Die Anwohner aus dem Baugebiet am Ziegelfeld in Taufkirchen (Vils) beschweren sich mittlerweile massiv wegen der Verunreinigung von öffentlichen Grünflächen durch Hundekot. Grundstückseigentümer, die angrenzende öffentliche Grünflächen kostenlos pflegen, versinken im Hundedreck.

Eine weitere Unart ist es, den Hundekot in den dafür vorgesehenen Sammeltüten in den Entwässerungsgräben des Baugebietes zu entsorgen. Als verantwortungsvoller Hundebesitzer sollte man hier an die Leute denken, die ­diese Flächen pflegen.

Das Hundekot-Problem gibt es aber nicht nur im Ziegelfeld – im gesamten Gemeindebereich sind die Hundebesitzer zu mehr Rücksichtnahme aufgefordert.