Checkliste Grundsteuererklärung für ein Wohngrundstück

Wer muss die Erklärung abgeben?

Die Erklärung muss die Eigentümerin bzw. der Eigentümer abgeben. Gehört das Einfamilienhaus bzw. die Eigentumswohnung mehreren Personen (z. B. Ehegatten) zusammen, müssen diese gemein­sam eine Erklärung abgeben.

Für jede Eigentumswohnung muss eine eigene vollständige Erklärung abgegeben werden. Zu erklären ist dabei die anteilige Gebäudefläche und die anteilige Flur­stücksfläche nach dem Miteigen­­tumsanteil.

Wie kann man die Erklärung abgeben?

Es gibt drei Wege, wie Sie die Erklärung abgeben können:

1. elektronisch über ELSTER unter www.elster.de
  2. PDF-Formular (grau) zum Ausfüllen am PC mit anschließendem Ausdrucken und Unterschreiben unter www.grundsteuer.bayern.de
  3. Papier-Formular (grün) zum handschriftlichen Ausfüllen (verfügbar im Finanzamt sowie im Taufkirchener Rathaus)

Welche Vordrucke braucht man?

Immer erforderlich:

• Grundsteuererklärung – Hauptvordruck (BayGrSt 1)
  • Anlage Grundstück (BayGrSt 2)
    ≤ 5 Flurstücke und ≤ 15 Gebäude bzw. Gebäudeteile eines Grundstücks.
    Sofern ein Grundstück mehr Flurstücke oder Gebäude/-teile umfasst, werden zusätzliche Anlagen benötigt.

Zusätzlich bei mehr als zwei Miteigentümerinnen bzw. Miteigentümern:

• Anlage Miteigentümer/-innen (BayGrSt 1A)

Gegebenenfalls:

• Anlage Grundsteuerbefreiung/-ermäßigung (BayGrSt 4)
    für Anträge auf Grundsteuerbefreiungen und/oder Ermäßigungen der Grundsteuermesszahl

Abgabe der Erklärung bis spätestens 31. Oktober 2022
Ausführliche Informationen und Erklärvideos unter www.grundsteuer.bayern.de
Informations-Hotline: 089 30700077

Was wird gefragt? Wo findet man das? Wo muss man es eintragen?
Aktenzeichen (17-stellig)

Lageadresse des Grundstücks

Infoschreiben des Finanzamtes, letzter Einheits­wertbescheid bzw. Grundsteuermessbescheid Hauptvordruck (BayGrSt 1) sowie bei Abgabe auf Papier das Aktenzeichen auf allen Anlagen
Daten zu Eigentümer/in (Name, Adresse, ESt-Nummer, Wohnsitzfinanzamt, Identifikationsnummer, Anteil am Objekt) aktueller Einkommensteuerbescheid, Grundbuchauszug, Notarvertrag, (für Identifikationsnummer auch Schreiben des Bundeszentralamts für Steuern) Hauptvordruck (BayGrSt 1)