Vortrag von Prof. Dr. Peter Kapustin

an der Taufkirchener Realschule zum Thema „Inklusion“

Was ist normal? Jeder hat seine Stärken und Schwächen und es ist „normal“, verschieden zu sein!

Prof. Peter Kapustin Vortrag Realschule
Mit diesen einleitenden Worten brachte Prof. Dr. Kapustin am 09.05.2019 die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe zu Beginn seines Vortrags zum Nachdenken. Er zeigte einen Kurzfilm, bei dem die jungen Zuschauer sehen konnten, wie ein körperlich und geistig eingeschränkter Junge im Rollstuhl gemeinsam mit seinem Vater einen Triathlon bewältigte und beiden der Stolz und die Freude ins Gesicht geschrieben stand.

Körperlich oder geistig eingeschränkt zu sein ist das Eine, durch Barrieren in den Köpfen der Menschen bzw. in Gebäuden ausgegrenzt zu werden, das Andere. Oft ist es die Gesellschaft, die Familien „behindert“, wenn sie etwa mit ihrem Rollstuhl-Kind am ganz normalen Leben teilhaben möchten.

Anhand von Bildern und persönlichen Erfahrungen erläuterte Prof. Kapustin, welche vielfältigen Begegnungs- und Erlebnischancen es für beide Seiten gibt. „Inklusion“ bedeutet das selbstverständliche Mit- und Füreinander im Spielen, Lernen, Musizieren und Gestalten, so der Referent.

Prof. Kapustin appellierte an die Schülerinnen und Schüler, dass Inklusion nur durch Herzensbildung, Offenheit, Toleranz und soziales Engagement in allen Bereichen des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens ermöglicht werden kann und auch sie einen wichtigen Beitrag dazu leisten können.

Entsprechend dem Leitbild der UN-Menschenrechtskonvention forderte der Ehrenpräsident der Special Olympics Deutschland, dass alle Menschen das gleiche Recht haben „dabei zu sein“. Dazu zählen nicht nur Menschen mit körperlichen,  mentalen, sensorischen und/oder sozialen Behinderungen, sondern auch andere Gesellschaftsgruppen wie Senioren, Asylbewerber oder Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Inklusion kann nicht verordnet werden, sie sollte gelebt werden (können) – in der Familie, im Kindergarten, in Schulen und Gemeinden, im Arbeitsleben, im kulturellen Leben und den vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Mit der langjährigen Partnerschaft mit der St. Nikolaus Schule Erding und durch das derzeitige Projekt „Läuft bei uns“, einer Sportpartnerschaft mit betreuten Menschen der Einrichtung in Algasing, ist die Realschule Taufkirchen (Vils) auf einem sehr guten Weg. Prof. Kapustin äußerte sich erfreut über dieses Engagement in seiner Heimatgemeinde.