Ausbildungsstart bei der Sparkasse

Für acht junge Erwachsene begann am 1. September die Ausbildung bei der Sparkasse Erding – Dorfen. In den kommenden 2 ½ Jahren erwartet die neuen Sparkassler ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten. Neben dem Unterricht in der Berufsschule werden die künftigen Bankkaufleute im interbetrieblichen Unterricht und in Seminaren auf die Praxis vorbereitet. In den Geschäftsstellen erfahren sie eine intensive Betreuung durch das Team vor Ort.

Mit über 75.000 Kunden ist die Sparkasse in der Region der größte Finanzdienstleister. Die kompetente Beratung ist hier das Hauptaugenmerk. Fachlich wie persönlich werden die Berufsneulinge darauf vorbereitet. „Die Berufsanfänger sind meistens noch sehr jung, wenn sie bei uns beginnen und da ist uns gerade die individuelle Entwicklung ein großes Anliegen“, erklärt Joachim Sommer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. „Da gehören Motivation und Begeisterungsfähigkeit für den Beruf genauso dazu, wie das Erwerben von fachlicher Kompetenz“.

Natürlich ist auch die Ausbildung digitaler geworden und das Vernetzen mit Auszubildenden und Kollegen anderer Sparkassen ist nur eine der vielen Möglichkeiten. Ein Beruf mit viel Zukunft, in dem nach der Ausbildung die Karrierepfade bis hin zum zukünftigen Sparkassenvorstand führen können

Neue Azubis bei der Sparkasse
1. Reihe: Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer, Naomi Lihua-Lamange, Ina Reiter, Mirha Sejdinovic, Alica van Ooyen, Vorstandsmitglied Ulrich Sengle; 2. Reihe: Claudia Schmidbauer (Leiterin Personalentwicklung), Jakob Arbter, Marco Simml, Dominik Koch, Lukas Henn, Anton Grill (Leiter Ausbildung)