Der Taufkirchner Integrationskreis stellt sich vor (6)

Hallo, ich bin’s, der Schreiberling – ich heiße Julia Purschke und stecke hinter den Geschichten rund um den Taufkirchner Integrationskreis (TIK), die Sie Monat für Monat hier im Kompass lesen können.

Vor rund einem Jahr habe ich begonnen, mich für den Taufkirchner Integrationskreis zu engagieren. Über meine langjährige Mitarbeit in der Gemeindeverwaltung Taufkirchen (Vils) bin ich auf den TIK gestoßen und habe beschlossen, selbst Teil dieser Organisation zu werden. Mein großer Wunsch ist es, den geflüchteten Menschen die Integration in unsere Gesellschaft und unsere Lebenswelt ein kleines bisschen einfacher zu machen und ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten, einen Beitrag dazu zu leisten.

Meine Aufgaben im TIK sind relativ bunt gemischt und ich engagiere mich eigentlich überall da, wo Hilfe gebraucht wird. Ich habe schon Kindern Nachhilfe gegeben, damit sie sich in der Schule schneller zurecht finden, gehe gerne in die Teestube, um dem ein oder anderen Flüchtling eine Frage zu beantworten oder auch nur um ein bisschen miteinander zu reden und die Zeitung zu lesen, um so ihr Deutsch zu verbessern.

Seit knapp einem halben Jahr bringe ich mich darüber hinaus hauptsächlich im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein. Ich studiere aktuell Kommunikationswissenschaften für den Masterabschluss und bringe daher in diesem Bereich schon ein paar Erfahrungen mit. Ich schreibe beispielsweise diese Artikel für den Kompass, engagiere mich bei der Gestaltung der Internetseite und des Facebook-Auftritts.

Da sich im TIK jeder nach seinen eigenen Möglichkeiten einbringen kann, freue ich mich, Ihnen noch viele spannende und interessante Geschichten und Menschen rund um den Taufkirchner Integrationskreis vorstellen zu dürfen.

Bis bald, ihr Schreiberling Julia Purschke