Lebendige Ortsmitte

Im Rahmen des Projektes „Lebendige Ortsmitte“ wird im kommenden Frühjahr das Ortszentrum von Taufkirchen (Vils) mit Blumentrögen ausgestattet. Die 24 zum Teil quadratischen sowie rechteckigen Pflanzgefäße aus Stahl und Aluminium werden derzeit von der Firma Metallbau Ernst aus Dorfen zum Angebotspreis von 14.550 € hergestellt. Aus dem Städtebauförderungsprogramm erhält die Gemeinde hierfür einen Zuschuss in Höhe von 60 %.

Das neue Verkehrsleitsystem für Taufkirchen (Vils) ist eine weitere Maßnahme, welche im Rahmen des Projektes „Lebendige Ortsmitte“ nun umgesetzt wurde. An den Ortseinfahrten weisen seit kurzem übersichtliche Hinweisschilder auf die Parkplätze P1 bis P6 hin und heißen die Besucher willkommen. Mehr als 300 gebührenfreie Parkplätze gibt es direkt im Ortszentrum. Weitere 400 kostenlose Parkplätze sind am Volksfestplatz ausgewiesen.

Parkleitsystembeschilderung

Auch die Infobuchten an den Ortseingängen wurden mit neuen Hinweistafeln ausgestattet. Der aktuelle Ortsplan, Angaben zu Taufkirchens wichtigsten Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten, Wanderwegen, sonntäglichen Gottesdienstzeiten und sogar der QR-Code, mit dem man mit einem Smartphone direkt auf die Internetseiten der Kommune gelangt, sind dort abgedruckt. Auf eine Beleuchtung der Tafeln wurde aus Angst vor Vandalismus und wegen der hohen Kosten verzichtet.

In den vergangenen Tagen wurde nun auch die neue Gewerbebeschilderung in der Veldener Straße und in der Landshuter Straße aufgestellt. Aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Betrieben präsentiert sich die Beschilderung zu den einzelnen Gewerbegebieten nun einheitlich, übersichtlich und ansprechend. Zahlreiche Werbeplätze sind noch frei und können im Rathaus bei Christine Aulechner, Tel. 08084 3722, zum Preis von 35 € + MwSt./Jahr angemietet werden. Im Mietpreis ist die Reinigung und Wartung der Schilder enthalten. Die Werbeschilder selbst kosten einmalig 54 € + MwSt. Die Druckkosten müssen die Firmen selbst übernehmen.

Aufgrund der umfangreichen behördlichen Vorgaben, den intensiven Verhandlungen mit dem zuständigen Straßenbauamt und den Abstimmungen mit den Anliegern und Grundstückseigentümern hat die Umsetzung des Verkehrsleitsystems knapp zwei Jahre lang gedauert. Rund 65.000 € hat die Gemeinde bislang für das neue Verkehrsleitsystem ausgegeben und erhält von staatlicher Seite einen Zuschuss in Höhe von 50 %.

Die nächsten Maßnahmen stehen schon fest. Die innerörtliche Beschilderung sowie das Fußgängerleitsystem werden derzeit erarbeitet.