Straßenbau 2013

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) hat im Bereich der Straßensanierung ihre Hausaufgaben gemacht. Rund 470.000 € wurden allein in den vergangenen Monaten für Asphaltdeckenbau und Oberflächenbehandlungen ausgegeben. Die größten Brocken verschlangen dabei die Sanierungen der Gemeindeverbindungsstraße von Tegernbach nach Schnirklaich mit 113.000 € und von Wambach nach Schönau mit 84.000 €.

Beim Staatlichen Bauamt in München stieß der Wunsch der Gemeinde Taufkirchen (Vils) auf Sanierung der örtlichen Bundesstraßen bislang auf taube Ohren. Bereits im Frühjahr 2013 fand im Rahmen einer Sitzung des Grundstücks- und Bauausschusses ein Ortstermin statt, an dem die Vertreter des Straßenbauamtes teilnahmen und die „maroden“ Straßenzüge begutachteten. Die Dorfener Straße, Erdinger Straße und Landshuter Straße, die mittlerweile die größten Schäden aufweisen, müssen im kommenden Jahr unbedingt saniert werden. Eine Zusage von Seiten des Straßenbauamtes liegt der Gemeinde Taufkirchen (Vils) jedoch nicht vor.