ThreadDog

Eine Überzeugungstäterin an der Nähmaschine

Heute stellen wir die 33-jährige Sonja Friebel vor, die mit ihrem Mann und zwei kleinen Söhnen seit August 2017 in der Eschenstraße wohnt. Die junge Frau ist hauptberuflich als IT-Unternehmensberaterin tätig und befindet sich derzeit in Elternzeit. 2010 beendete Sonja eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung und errang 2016 ihren Bachelor of Science-Titel in Wirtschaftsinformatik.

Als 2014 im Freundeskreis immer mehr Babys auf die Welt kamen, stellte Sonja beim Geschenkekauf enttäuscht fest, dass in den meisten Geschäften die Baby- und Kinderbekleidung streng nach Jungs und Mädchen aufgeteilt war: dunkle Farben, grobe und wilde Motive für die Buben, vorwiegend rosa, viel Glitzer und „süße“ Motive für die Mädchen. Geschlechtsunabhängige, neutrale Kleidung ließ sich schwer finden oder war meist langweilig anzuschauen. So entwarf Sonja voller Eifer eigene Babybekleidung und fertigte diese nach und nach an der Nähmaschine an. Die Resonanz im Freundes- und Bekanntenkreis war durchweg positiv und über Kontakte in einem eigenen Blog stellte sich schnell heraus, dass es viele Menschen gab, die sich wie Sonja an den Farb- und Mustervorgaben der Kleidungsindustrie störten. Die Nachfrage nach ihren individuell gefertigten Teilen nahm immer mehr zu, und 2016 wagte Sonja den Schritt in die Teilselbstständigkeit.

„Farben und Muster sind für alle da, bei mir gibt es keine Kategorien ‚Jungskleidung‘ und ‚Mädchenfarben‘“, berichtet die junge Unternehmerin stolz. Sobald nach eingehender Beratung klar ist, was sich die Kunden wünschen, kauft Sonja die Stoffe exklusiv für den jeweiligen Auftrag ein und zaubert daraus echte Unikate. Um sich auf Auswahl und Gestaltungsmöglichkeiten einzustimmen, können sich Interessierte auf der Webseite an den gezeigten Designbeispielen orientieren. Sonja schwärmt von einem Taufkleid, das sie aus dem ehemaligen Brautkleid der Mama nähen durfte oder von einer Taufhose, für die sie handgewebten Leinenstoff der Ururoma verarbeitete.

Sehr versiert berichtet Sonja Friebel über ihr Sortiment, in dem sich Stoffwindeln nach dem 3-in-1-Prinzip (waschbare Außen- und Innenwindel und Saugeinlage) sowie „Windelfrei-Kleidung“, Wollwalk- Overalls/-Jacken/-Hosen sowie individuelle Baby- und Kindermode aus Auftragsarbeiten befinden. Bei den Außenwindeln sind Stoff, Muster und sogar die Druckknopffarben frei wählbar. Neueinsteiger können sich mit einem Starterpaket dem Thema annähern.

Voller Begeisterung berichtet Sonja von ihrem Lieblingsmaterial, dem Wollwalk. „Das ist ein wahnsinnig tolles Produkt! Es wärmt zuverlässig und ist dabei dennoch atmungsaktiv und temperaturausgleichend. Dank seiner wind- und wasserabweisenden Oberfläche ist Wolle der perfekte Begleiter im aufregenden Kinderalltag. Sowohl Schnee als auch Matsch, Regen oder Sand können dem Wollwalk nichts anhaben. Lüften, trocknen lassen und ausklopfen – schon ist er wieder einsatzbereit“.

Sonja Friebel ist Mitglied im Gewerbeverein Taufkirchen aktiv e. V. und akzeptiert den Taufkirchener Zehner als Zahlungsmittel. Gerne engagiert sie sich außerdem als Mitglied des Elternbeirats am Gemeindekindergarten an der Fichtenstraße. Ihre sportliche Seite lebt sie im neu entdeckten Lauftraining oder mit Yoga aus.

_Wörterkiste

ThreadDog – Sonja