Stilles Gedenken

Am 21. Oktober 1940 wurden 94 Patientinnen und Patienten, 37 Männer und 57 Frauen, aus der damaligen Landesfürsorgeanstalt Taufkirchen (Vils) gegen ihren Willen in die Heil- und Pflegeanstalt Eglfing-Haar gebracht. 68 dieser Menschen wurden am 25. Februar 1941 deportiert und in der Tötungsanstalt Hartheim bei Linz ermordet. Weitere „Pfleglinge“ starben in den sogenannten „Hungerhäusern“ in Eglfing-Haar.

Gemeinsam gedenken der Bezirk Oberbayern, die Gemeinde Taufkirchen (Vils) und das kbo-Isar-Amper-Klinikum mit einer stillen Gedenkveranstaltung und Kranzniederlegung im Innenhof des Wasserschlosses den Opfern der NS-Diktatur.

In diesem Jahr ist aufgrund der Covid-19-Pandemie keine größere Gedenkveranstaltung möglich. Alle Bürgerinnen und Bürger können ihre Teilnahme und ihr Gedenken am 25. Februar zeigen, indem sie ab 14.00 Uhr ein Grablicht neben dem Kranz bzw. vor der Gedenktafel entzünden. Grablichter finden Sie vor Ort.