Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes

Bereits im April 2015 entschied der Gemeinderat, den Flächennutzungsplan der Gemeinde Taufkirchen (Vils) neu aufzustellen. Mit der Ausarbeitung  wurde damals der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München beauftragt. In zahlreichen Arbeitssitzungen und Workshops befassten sich Gemeinderäte und interessierte Bürger mit dem Planwerk. So fand Anfang Dezember 2017 eine Gemeinderatsklausur in Kloster Seeon statt. Im Mai 2018 lud die Gemeinde zu einer Bürgerwerkstatt in den Bürgersaal ein.

Der Vorentwurf des Flächennutzungsplanes mit integriertem Landschaftsplan liegt nun zwischenzeitlich vor. Der Gemeinderat genehmigte am 31. Juli 2018 das umfangreiche Planwerk. Wegen Unklarheiten im Ortsbereich von Babing wurde in der letzten Sitzung des Gemeinderates ein abschließender  Billigungsbeschluss gefasst.

Als erster offizieller Verfahrensschritt wird nun die vorgezogene Bürgerbeteiligung durchgeführt. Sämtliche Planunterlagen können bis 1. April 2019 im Rathaus, Zimmer 2.13, 2. OG, während der allgemeinen Dienststunden eingesehen werden. Ergänzend hierzu wird eine Online-Umfrage gestartet. Mehr dazu auf der Homepage der Gemeinde Taufkirchen (Vils) unter Aktuelles.

Gleichzeitig werden die Träger öffentlicher Belange (rund 40 Behörden und Fachstellen unterschiedlichster Art) an dem Verfahren beteiligt. Bis zur genannten Frist können in der Gemeindeverwaltung Einwände und Bedenken schriftlich oder zur Niederschrift vorgebracht werden.