„Miteinander“: Nachmittagstreff für Menschen mit Demenz

Seit knapp drei Jahren findet jeden Freitag von 14.30 – 16.30 Uhr im Taufkirchener Mehrgenerationenhaus ein Nachmittagstreff für Menschen, die von einer Demenz betroffen sind, statt.

Durch das Erleben von Gemeinschaft wird die Aufrechterhaltung sozialer und kognitiver Kompetenzen der Betroffenen ermöglicht. Die klar strukturierten Gruppentreffen geben den Teilnehmern Sicherheit und Orientierung. Nach einer gemeinsamen Kaffeerunde beschäftigt sich die Gruppe mit verschiedenen Gesellschaftsspielen, Singen, leichtem Gedächtnistraining, Ballspielen oder auf andere Weise.

Unter dem Motto: Jung & Alt Miteinander“ werden ca. alle 6 Wochen gemeinsame Nachmittage mit Kita-Kindern und Demenzkranken gestaltet. So ist z. B. eine Advents-einstimmung geplant, bei der Jung und Alt zusammen Weihnachtsplätzchen backen und sich musikalisch auf die Zeit im Advent einstimmen. Das Ziel aller Treffen ist, dass sich die Betroffenen wohlfühlen und Spaß an den gemeinsam verbrachten Nachmittagen haben. Für die Angehörigen kann dieser Nachmittag eine Möglichkeit sein, Zeit für sich zu haben.

Die Treffen werden von einer Fachkraft geleitet und einem geschulten Helfer-Team unterstützt. Bei „Jung & Alt Miteinander“ ist zusätzlich eine Erzieherin anwesend. Wir lassen unsere Gäste bei Bedarf abholen und wieder nach Hause bringen.

Die Kosten können bei Vorhandensein der zusätzlichen Betreuungsleistungen mit der Pflegekasse abgerechnet werden. Ein Fahrdienst kann kostenlos gestellt werden. Alle Treffen finden im Ruheraum des Caritas Mehrgenerationenhauses statt.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Christine Reger unter Tel. 08122 999770.