Jubiläumsfeier für die „Wiege Taufkirchens“

Nicht mit einem Festjahr im klassischen Sinne, sondern komprimiert an zwei wetterbeständigen Wochenenden wollte die Gemeinde ihr Wahrzeichen feiern, so Kulturreferent Dr. Christoph Puschmann in seiner Grußrede beim Festakt zur Eröffnung der Feierlichkeiten am 31. Mai. Und wie er bemerkte begann es auch wettermäßig beständig – schlecht.

Bürgermeister Franz Hofstetter

Zum Auftakt im Trockenen – im Festsaal mit 120 geladenen Gästen – bezeichnete Bürgermeister Franz Hofstetter in seiner Eröffnungsrede das Wasserschloss als Kulturgut und als die „Wiege Taufkirchens“. Aber erst seit dem Auszug des Bezirkskrankenhauses Ende der 90er Jahre sei im Zusammenwirken vieler Kräfte mit Veranstaltungen wie Jazz im Park, Advent im Schloss, Serenadenabend und Ausstellungen die historische Anlage für die Bevölkerung erlebbar gemacht worden. Auch das Konzept des 2010 verstorbenen letzten Schlossbesitzers Nico Forster habe weiter dazu beigetragen.