Dank an Hochwasser-Einsatzkräfte

Die Auswirkungen des jüngsten Hochwassers und die danach festgestellten Schäden sind zum Glück in der Gemeinde Taufkirchen (Vils) überschaubar und im Vergleich zu anderen Gegenden geringfügig geblieben. Außer den vom Flusswasser überfluteten Gebieten, die jetzt wieder trocken stehen, waren nur wenige Keller im Gemeinde­bereich betroffen.

Dass Taufkirchen (Vils) von den verheerenden Folgen dieser Hochwasser-Katastrophe im Wesentlichen verschont geblieben ist, hat vor allem naturgegebene Ursachen, ist jedoch auch den bisher durchgeführten Hochwasserschutzmaßnahmen zu verdanken.

Im Namen der Gemeinde Taufkirchen (Vils) bedanke ich mich aber bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, die zum Teil auch in den umliegenden Gemeinden und anderen Flutgebieten ihren unermüdlichen Einsatz geleistet haben. Ein ganz besonderes Vergelt’s Gott gebührt den Mitgliedern der DLRG, die u.a. mehrere Tage in Magdeburg bei der Sicherung des Deiches Tag und Nacht im Einsatz waren.

Taufkirchen (Vils), im Juni 2013

Franz Hofstetter, 1. Bürgermeister