Bürgerenergiepreis 2020 für die Realschule

Warum soll man eigentlich das Licht im Klassenzimmer ausmachen, wenn man in die Pause geht? Diese Frage war vor drei Jahren der Auslöser dafür, weshalb sich die Taufkirchener Realschüler näher mit dem Energiesparen befassten. Es entstand daraus das Projekt „Ein Energielabel für unsere Schule“ – ein Ampelsystem, das Auskunft darüber gibt, welche Geräte energieeffizient arbeiten.

Dieses „Energielabel“ wurde nun mit dem Bürgerenergiepreis 2020 ausgezeichnet, den die Regierung von Oberbayern gemeinsam mit dem Bayernwerk seit sieben Jahren verleiht. Bei einer kleinen Feier, die Corona-bedingt im Freien stattfand, überreichten die Jury-Mitglieder den mit 3.500 € dotierten Preis. „Es ist wichtig, dass junge Menschen ein Bewusstsein für Klimaschutz und Energiewende entwickeln“, so Ingo Schroers, Mitglied der Bayernwerk-Geschäftsleitung bei der Preisverleihung am 7. Juli 2020.

Auch Bürgermeister Stefan Haberl ist stolz auf die Auszeichnung. Die Taufkirchener Bildungsstätte sei seit Jahren sehr innovativ und habe mit dem Thema schon weit vor Greta Thunberg begonnen.

Bürgerenergiepreis
Strahlende Gesichter bei der Preisverleihung: von links stehend: 1. Bürgermeister Stefan Haberl, Realschulrektor Josef Hanslmaier, Ingo Schroers (Bayernwerk), Regierungspräsidentin Maria Els, 3. Landrat Rainer Mehringer; kniend: Die beiden Schülerinnen Pia Maier und Lisa Hellinger.