„Energieagenturen“

In letzter Zeit melden sich wieder vermehrt besorgte Strom- und Erdgaskunden bei den Gemeindewerken. Die Kunden werden telefonisch von verschiedenen „Energieagenturen“ um sensible Daten gebeten.

Die Anrufer gaben sich teilweise als Mitarbeiter der Gemeinde- oder Stadtwerke aus und versuchten den Zählerstand und die Zählernummer zu erfragen. Außerdem wurde ein neuer Vertrag vom örtlichen Versorger angeboten. Bei diesen Anrufen wird gezielt die Zählernummer angefragt, um die Kündigung der laufenden Verträge in die Wege zu leiten. Die Anmeldung für die künftige Stromversorgung wird dann bei einem nicht genannten Anbieter getätigt und dieser übernimmt die Versorgung mit Strom oder Erdgas.

Die Taufkirchener Gemeindewerke weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Anrufe nicht durch unsere Mitarbeiter erfolgen, unsere Strompreisangebote erfolgen immer schriftlich.

Gerne können sich betroffene Bürger im Büro der Gemeindewerke oder telefonisch unter 08084 3739 melden.