Hochwasserschutzmaßnahmen

In der Bürgerversammlung in Hofkirchen im vergangenen November wurde angeregt, ob die Gemeinde Taufkirchen (Vils) auch Maßnahmen für den Hochwasserschutz im Bereich der Großen Vils, von Taufkirchen (Vils) bis nach Hörgersdorf, ergreifen könnte. Geplant ist nun eine Renaturierung der Großen Vils und des Kirchlerner Baches. Durch Abgrabungen sollen Flachuferböschungen entstehen, die ausreichend Ausdehnungsraum zum Schutz vor Überschwemmungen bieten.

Laut aktuellem Förderprogramm werden hierfür Zuwendungen in Höhe von 75 % der Gesamtsumme in Aussicht gestellt. Für das Hochwasserschutzkonzept am Stephansbrünnlbach in Taufkirchen (Vils) erhält die Kommune bereits 22.500 € an Fördermitteln. Die zuständige Sachbearbeiterin Susanne Zuhr gibt gerne telefonisch Auskunft (08084 3717).

Hochwasser Umgriff