Brauereiabholmarkt

– die heimische Alternative

Frische, Qualität, Abwechslung und Service, mit diesen Vorzügen überzeugt die Getränke-Abholstation im Hof der Taufkirchener Brauerei seit bereits 50 Jahren und kann heute mit der Konkurrenz zahlreicher Supermärkte problemlos konkurrieren. Vor allem das Bier, das nur wenige Meter vom Braukessel zurückgelegt hat, kann mit einer Frische aufwarten, mit der kein anderer Getränkemarkt mithalten kann. Dies bestätigt auch Taufkirchens Braumeister Tom Drechsel: „Die maximale Qualität eines Bieres hält nur drei bis vier Monate ab Abfüllung an“, weiß er.

Brauerei Abholmarkt Kundenservice

Einmalig ist der Service im Brauereihof. Anstatt schwere Kisten schleppen zu müssen oder sich mit launischen Pfandautomaten zu ärgern, kann man hier direkt vor der Ausgabe halten und im Verkaufsbüro seine Einkaufswünsche vorbringen. Vom Holen des Leerguts bis zum Verstauen der Getränke wird alles vom freundlichen Personal erledigt.

Brauerei Abholmarkt SortimentDas Angebot umfasst mit 25 Produkten eine für die Größe der Brauerei außergewöhnliche Vielfalt. Neben zwölf verschiedenen Bieren, darunter auch saisonale Sorten wie Craft- oder Weihnachtsbier, gibt es zum Beispiel auch Tafelwasser mit leichtem Apfel-Traube- oder Blutorangenaroma. Vier der sieben Limonaden sind zuckerfrei.

Aber auch Getränke anderer Hersteller sind erhältlich. So werden verschiedenste Säfte von Wolfra, Biere anderer Brauereien oder Adelholzener Mineralwässer angeboten. Von den hier teilweise genutzten PET-Flaschen distanziert sich die Brauerei jedoch. „Wir arbeiten bewusst ausschließlich mit Glasflaschen, das ist gesünder und belastet die Umwelt nicht“, erklärt Vertriebsleiter Fritz Rumpfinger.

Das Abholen direkt vor Ort schont nicht nur den Rücken, sondern auch den Geldbeutel. Jeder Kunde bekommt eine Stempelkarte durch die man nach dem neunten gekauften Kasten mit Getränken aus eigener Herstellung einen zehnten geschenkt bekommt. „Das ist ein attraktiver Rabatt, der bei den Kunden sehr gut ankommt“, bewirbt Vertriebsleiter Fritz Rumpfinger die Aktion. Außerdem gilt für die gesamte Produktpalette, also auch für Fremdmarken: Ab fünf Trägern gibt es 25 Cent Nachlass auf alle Kästen.

Die Angebote der Genossenschaftsbrauerei gehen aber weit über den Getränkeverkauf hinaus. Wer ein Fest plant, sei es nur eine kleine Geburtstagsfeier oder ein ganzes Dorffest, der ist bestens beraten, sich hier Unterstützung zu holen. Biertischgarnituren, Gläser, Krüge, Waschwannen, Waschanlagen, Durchlaufkühler, Kühlschränke, Kühlwägen, Schanktische und Schankanlagen können geholt oder geliefert werden und garantieren einen professionellen Ausschank sowie einen reibungslosen Festablauf.

Das Bier muss dann nicht mehr in Kästen geschleppt werden. Für ein zünftiges Ambiente sorgen frisch auf Anfrage abgefüllte, rustikale Holzfässer mit Volumen von 21 bis 55 Litern. Daneben gibt es selbstverständlich auch die modernen KEG-Fässer aus Kunststoff oder Edelstahl, die zum

„bayerischen“ Anzapfen an der Seite ebenso geeignet sind wie für Zapfanlagen. Beide Ausführungen werden gekühlt ausgegeben: „Dafür kommen wir auch gerne außerhalb unserer Öffnungszeiten in die Brauerei. Auch eine Lieferung vor Ort, um die ideale Temperatur zu garantieren, gehört zu unserem Service“, erklärt Büroleiterin Marianne Rosenberger.

Der Abholmarkt der Brauerei bedient seine Kunden von Montag bis Freitag schon ab 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr, nachmittags von 13.00 bis 18.00 Uhr (Sommer) bzw. 17.00 Uhr (Winter). Auch am Samstag kann noch, beispielsweise für eine spontane Gartenparty, von 8.00 bis 12.00 Uhr eingekauft werden. Darüber hinaus bietet die Brauerei Taufkirchen auch einen Heimdienst, mit dem per Lkw die ganze Getränkeauswahl direkt vor die Haustür kommt und auch in höhere Stockwerke getragen wird. Informationen hierzu unter 08084 2377.

Fabian Holzner