TIK – Taufkirchner Integrationskreis

Integration – ein Thema, dem sich der TIK voller Euphorie und Tatendrang widmet. Ein Thema zu dem es viele, teils auch kontroverse Meinungen gibt. Ein Thema, bei dem gleichzeitig aber auch jeder seinen eigenen Beitrag leisten kann – und sei er noch so klein.

Integration ist ein Prozess, der in der heutigen Zeit eine zentrale Rolle spielt, keineswegs aber erst seit kurzem existiert. Immer dann, wenn Menschen unterschiedlicher Kultur und Herkunft aufeinandertreffen, ist Integrationsarbeit nötig. Für uns bedeutet es, neues und bereits bekanntes zusammenzuführen, um eine Gesellschaft zu formen, in der sich jede Bürgerin und jeder Bürger, wohlfühlen kann. Dieser Prozess braucht Zeit und wirft natürlich und berechtigterweise viele Fragen auf. Fragen vor dem Unbekannten und den Herausforderungen, die die Integration von Flüchtlingen in unser Gesellschaftsleben birgt.

All jenen Fragen wollte die Gemeinde Taufkirchen (Vils) zusammen mit dem Taufkirchner Integrationskreis begegnen und lud zur Podiumsdiskussion im Bürgersaal ein. Neben Vertretern der Gemeindeverwaltung, des Gemeinderates und des TIKs war auch der ehemalige Integrationsbeauftragte der Staatsregierung, Martin Neumeyer, geladen und stand dem interessierten Publikum Rede und Antwort. Außerdem beteiligten sich Vertreter von lokalen Unternehmen rege an der Gesprächsrunde. Denn zu einer gelungenen Integration gehört auch eine sinnvolle Eingliederung in den Arbeits- und Wohnungsmarkt.

Auf dem Podium, von links: Thomas Reger (TIK), Veronika Purschke (Gemeinde), Dr. Ralf Marquard (kbo-Klinik), Thomas Friedrich (himolla-Geschäftsführer), Sosa Balderanou-Menexes (Gemeinderätin), Martin Neumeyer (ehem. Integrationsbeauftragter der Staatregierung, jetzt Landrat von Kehlheim) und Bürgermeister Franz Hofstetter

Dank der beeindruckenden Resonanz aus dem Publikum konnte eine konstruktive und rege Diskussion geführt werden, die allen Beteiligten wertvolle Einblicke in verschiedene Standpunkte und Sichtweisen lieferte. Der Taufkirchner Integrationskreis hat viele Impulse mit auf dem Weg genommen, die in die zukünftige Integrationsarbeit, aber auch in bereits bestehende Projekte einfließen werden.

An dieser Stelle hoffen wir darauf, bald wieder die Möglichkeit zu einem regen Austausch, für ein gutes und gelingendes Miteinander, bieten zu können. Außerdem möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Anwesenden und Teilnehmern bedanken, besonders auch bei der Gemeindeverwaltung für die tolle Organisation.