Serie Inklusion (1)

Nach der Entscheidung, Taufkirchen (Vils) zu einer Gemeinde zu machen, in der Inklusion breit in der Bevölkerung verankert werden soll, fand im November ein erstes Treffen interessierter Bürger im Wasserschloss statt. In der Arbeitsgruppe „Öffentliches Leben“ entstand die Idee, Erfahrungsberichte von betroffenen Mitbürgern in loser Folge im Kompass zu veröffentlichen.

Als Mitglied der Arbeitsgruppe erklärte sich Werner Fiedler bereit zu schildern, welche Probleme und Hindernisse einem Blinden auf seinen Wegen durch die Vilsgemeinde begegnen. Sein Bericht soll der Allgemeinheit helfen, den Ort aus seiner Perspektive wahrzunehmen und Hindernisse im wörtlichen und übertragen Sinn zu reduzieren.

Gleichzeitig ist es ein Aufruf an alle, die durch besondere Lebensumstände betroffen sind, ihre Situation in einem Beitrag darzustellen und Anregungen für Hilfen zu geben. Wer einen Bericht verfassen möchte, der dann im Kompass veröffentlicht wird, kann sich für weitere Informationen an den Sprecher der Arbeitsgruppe (Dr. Christian Aigner, E-Mail: christian@tierarztpraxis-aigner.de) oder an die Kompass-Redaktion (Renate Bauer, Tel. 08084 3725, E-Mail: presse@taufkirchen.de) wenden.