Gewerbe-Entwicklungskonzept

Die Vilsgemeinde soll einen neuen Wirtschaftsstandort erhalten. Südlich von Taufkirchen (Vils), westlich der Bundesstraße 15, plant die Kommune die Ausweisung eines großzügigen Gewerbe- und Mischgebietes.

Aufgrund der bewegten Topografie, der schützenswerten Landschaftsteile im Bereich des Vilstales sowie der Vorschriften des Anbindungsgebotes ist es schwer, in unserer Gemeinde geeignete Gewerbestandorte zu finden. Die Ausweisung neuer Flächen ist für die Gemeinde jedoch unverzichtbar und aufgrund einer aktuell geplanten Firmenumsiedlung und -erweiterung eines ortsansässigen Unternehmens notwendig.

Das Planungskonzept, ausgearbeitet vom Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München sieht ein Entwicklungsgebiet vor, das südlich des Friedhofparkplatzes beginnt. Es gliedert sich in sechs Teilbereiche, aufgeteilt in gewerbliche Bauflächen G1 und G6 (farbig) und vorhandenes Wohn-/Mischgebiet M2 – M5 (farbig umrahmt).

Den Startschuss für die hierfür notwendige Änderung des Flächennutzungsplanes gab der Gemeinderat in der Sitzung am 13. September. Als nächste Schritte erfolgen nun die Fachstellenanhörung und die vorgezogene Bürgerbeteiligung.