Zusammenhalt fördern – Integration stärken

Zusätzliche Integrationsmaßnahmen in Mehrgenerationenhäusern in Bayern

Projektförderung durch das Bayerische Sozialministerium

„Integration durch fördern und fordern“ – dieses Ziel hat sich die Bundesregierung mit ihrem zu verabschiedenden Integrationsgesetz im Mai 2016 gesetzt. Das Bayerische Sozialministerium hat hierzu bereits im Februar des Jahres ein Förderprogramm für Mehrgenerationenhäuser ausgeschrieben mit dem Ziel, durch konkrete Maßnahmen die Integration vor allem von Menschen mit aktueller Flucht­erfahrung zu fördern.

Das Mehrgenerationenhaus Taufkirchen (Vils) wird ab Herbst 2016 in diesem Rahmen vorläufig für ein Jahr drei Maßnahmen anbieten. Dabei werden alle Angebote im Sinne der Integration in gleicher Weise an alle ortsansässigen Bürger gerichtet sein.

Im Mittelpunkt steht auch hier das Miteinander der Generationen und Kulturen sowie Teilhabe- und Teilgabe-Möglichkeiten zu schaffen.

Bei den drei Projekten handelt es sich zum einen um ein Patenschaftsprojekt. Hier können einerseits Erwachsene Patenschaften für Jugendliche übernehmen und andererseits sich Jugendliche für Senioren in Pflegeheimen engagieren. Die Paten werden geschult und begleitet.

Darüber hinaus soll in einer internationalen Eltern-Kind- Gruppe die Möglichkeit bestehen, sich als junge Eltern unter fachlicher Begleitung auszutauschen, sich zu begegnen und voneinander mehr zu erfahren.

Als drittes Projekt werden weitere Begegnungsmöglichkeiten für alle in der Gemeinde Taufkirchen (Vils) lebenden Menschen geschaffen. Hierbei werden Essenseinladungen zwischen Neuzugezogenen – mit und ohne Migrationshintergrund – und Ortsansässigen vermittelt, organisiert und begleitet mit dem Ziel, mehr über den andern zu erfahren und sich zu begegnen. Zudem werden offene Begegnungsmöglichkeiten angeboten, wie z.B. Picknicks im Bürgerpark, gemeinsames Kochen und Spiele-Nachmittage.

Die Projekte werden im Herbst 2016 starten. Für Informatio­nen hierzu wenden Sie sich bitte an:

Katharina Gaigl, Mehrgenerationenhaus Taufkirchen (Vils), Katharina.Gaigl@caritasmuenchen.de oder 08084 257822.