Migrationsberatung IN VIA

im Mehrgenerationenhaus Taufkirchen (Vils)

Seit zweieinhalb Jahren bietet der Träger IN VIA München e.V. – Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit – in den Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses Taufkirchen (Vils) ein Beratungsangebot für Migrantinnen und Migranten an.

An die Beratungsstelle können sich alle Menschen wenden, die gerade erst in Deutschland angekommen sind oder seit einigen Jahren hier leben und in einer schwierigen Lebenssituation Hilfe brauchen. Im individuellen Gespräch bieten wir Beratung, Begleitung und Information zu folgenden Themen an:

• beim Ausfüllen von Anträgen
  • bei Fragen rund um den Integrationskurs (Deutsch lernen)
  • bei der Anerkennung von Zeugnissen
  • bei Fragen zu Berufs- und Diplomabschlüssen
  • bei der Ausbildungs- und Arbeitssuche und
  • bei persönlichen und familiären Schwierigkeiten.

Hierfür arbeiten wir auch mit anderen Behörden und Fachstellen im Landkreis zusammen.

Eine Anmeldung zur offenen Sprechstunde in Taufkirchen (Vils) ist nicht notwendig, Sie können während der Sprechzeiten einfach vorbeischauen. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos und kann von allen Menschen mit Migrationshintergrund in Anspruch genommen werden.

Im Bereich Migrationsberatung wird das Angebot für Personen ab 27 Jahren durchgeführt. Ab Juli wird unser Beratungsangebot durch eine neue Kollegin ergänzt, die im Jugendmigrationsdienst Personen von 12 bis 27 Jahren beraten wird.

IN VIA Migrationsberatung (ab 27 Jahren)

Termin: 14-tägig mittwochs, 10.00 – 12.00 Uhr (nicht in den Schulferien).

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Aushang im Schaukasten am Mehrgenerationenhaus (Beratungseck)

Beraterin: Natalie Nachtrab-Kremp

Weitere Informationen erhalten Sie bei: IN VIA Erding, Dall-Armi-Straße 2, 85435 Erding, Tel. 08122 2275302