Mittelschule Taufkirchen (Vils)

im Verbund mit den Mittelschulen Velden und Wartenberg

www.mittelschule-taufkirchen.de

Eine Schule – viele Angebote …

Regelklassen – Mittlere-Reife-Zug – Gebundenes und offenes Ganztages­angebot – Vertiefte Berufsorientierung in der Kooperation mit Unternehmen und Betrieben der Region – Jugendsozialarbeit/Schulsozialarbeit u.v.m.

Wir entwickeln uns weiter – seit diesem Schuljahr sind wir Schule mit dem Profil Inklusion und haben erstmalig auch eine Übergangsklasse.

In der Schule mit dem Profil „Inklusion“ gestalten Lehrkräfte der allgemeinen Schule und Lehrkräfte für Sonderpädagogik gemeinsam eigenverantwortlich das gemeinsame Lernen. Die Lehrkräfte für Sonderpädagogik sind in das Lehrerkollegium der allgemeinen Schule eingebunden. Für die Mittelschule heißt das konkret: 25 zusätzliche Lehrerstunden. In diesen fördern zwei Lehrkräfte vom Förderzentrum Dorfen und zwei Lehrkräfte der Mittelschule zusätzlich zum bereits bestehenden Differenzierungsangebot der Schule. Dies kommt allen Schülern zugute.

In Bayern gibt es aktuell 212 Schulen mit dem Schulprofil „Inklusion“. Darunter sind Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Förderschulen. Im Schulamtsbezirk Erding sind es zwei Grundschulen; in der Stadt Dorfen die Grundschule Nord, in der Stadt Erding die Grundschule Am Grünen Markt. An der Mittelschule Taufkirchen (Vils) haben wir zum Schuljahresbeginn dieses Profil verliehen bekommen. Im Rahmen einer Feierstunde wurde durch den Staatssekretär Herrn Georg Eisenreich in der Regierung von Oberbayern die entsprechende Urkunde überreicht. Ausdrücklich wurde hierbei erwähnt, dass es sich auch um ein Zeichen der Wert-Schätzung für die bisher gezeigten Anstrengungen im Bereich der Inklusion handle.

„Inklusionsschulen sind Regelschulen, die sich besonders der Inklusion von Menschen mit Behinderung verpflichten und zu Motoren für ein neues Miteinander von jungen Menschen mit und ohne Behinderung werden sollen.“

(Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle)

Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache, mit unterschiedlichen Kulturen, Religionen und Sprachen bereichern den Unterricht und beleben den Schulalltag. Seit diesem Schuljahr bieten wir unseren „Quereinsteigern in das bayerische Schulsystem“ mit der Übergangsklasse ein besonderes schulisches Angebot im Bereich der Deutschförderung. Nach entsprechenden Lernfortschritten im Spracherwerb steht dann ein Wechsel dieser Schüler in die Regelklassen an.

Schülermitverantwortung – auch über unsere Schule hinaus

In der Schülermitverantwortung (SMV) arbeiten Schüler an der Gestaltung ihrer Schule und des Schullebens mit. Sie werden von den Schülern gewählt und vertreten in erster Linie deren Interessen. Die Mittelschule Taufkirchen (Vils) – namentlich der Förderlehrer und langjährige Verbindungslehrer Robert Ackermann – koordiniert und initiiert seit nunmehr 14 Jahren die Arbeit der SMV im Landkreis. Mehrmals im Jahr treffen sich die Schülersprecher aller Mittelschulen im Mehrgenerationenhaus zu ihren Arbeitstreffen. Zum zweiten Mal stellt unsere Schule auch die Landkreisschülersprecherin.

In den letzten beiden Jahren standen vielfältige Projekte im Bereich der Flüchtlingsthematik auf der SMV-Agenda. Respekt und Toleranz propagierten beispielsweise alle Mittelschulen in Form eines aufgelegten Landkreis-Posters mit dem Titel „Wir sind alle gleich!“ oder mit entsprechenden „WIR-Armbändern“. Ausgehend von den „Erdinger-Aktivitäten“ ist zwischenzeitlich eine über ganz Oberbayern ausgedehnte Vernetzung der Schülervertreter entstanden.

Aufbau der Schülermitverantwortung (SMV)

Landesschülerrat

Landesschülerkonferenz