„Heimat statt Heim“

Pichlmayr Senioren-Service-Zentrum (SSZ) wird hervorragend bewertet

Die Freundlichkeit, die einem schon am Eingang in das helle, wunderschön dekorierte Haus begegnet, zieht sich durch die komplette Einrichtung. Offenheit, Ehrlichkeit und unkonventioneller Umgang mit Anfragen aller Art zeichnen nicht nur den Einrichtungsleiter, Dieter Müller-Ostermaier (47) aus, sondern sein ganzes Team.

„Herzlich willkommen“: SSZ-Hausleiter Dieter Müller-Ostermaier

So versteht man auch sofort das Motto „Heimat statt Heim“: Nur wo man zu Hause ist, traut man sich, außergewöhnliche Ideen zu äußern, Probleme anzusprechen und das eigene Wohlbefinden zu thematisieren. Ein offenes Ohr gehört dazu, aber auch professionelle Hände, die nach langjähriger, fundierter Ausbildung genau wissen, wo sie hinlangen müssen.

Diese Rahmenbedingungen haben dazu geführt, dass der Medizinische Dienst der Krankenkassen das Pichlmayr

Senioren-Service-Zentrum mit seinen 90 Plätzen im Pflege­bereich mit der Gesamtnote 1,1 bewertet hat. Im Bereich der Patientenbefragung wurde sogar die Note 1,0 erzielt. Einen besseren Ausdruck für die Zufriedenheit der Bewohner gibt es nicht.

Außergewöhnlich ist so manches im Haus, wie z. B. die dort angebotene Kunsttherapie samt eigener Galerie, die in der Region einzigartig sei, so Dieter Müller-Ostermaier. Der gelernte Krankenpfleger, der bereits Erfahrungen als Pflegedienst- und Einrichtungsleiter aufweisen kann, besitzt als ausgewiesener Fachmann für Qualitätsmanagement im Bereich der Seniorenbetreuung umfassende Kenntnisse.

Entsprechende Voraussetzungen fand er bei der Übernahme der Einrichtungsleitung im März 2016 auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor. So konnte auch die Umstellung auf die SIS, die Strukturierte Informationssammlung, die den Pflegediensten deutschlandweit ihre Arbeit erleichtern soll, reibungslos gelingen.

Das derzeit voll belegte Haus hat sich bereits vor vielen Jahren dem Ort Taufkirchen (Vils) zugewandt und geöffnet. Mittel- und Realschule, verschiedene Kindertagesstätten, das Mehrgenerationenhaus sowie zahlreiche Vereine veranstalten in enger Abstimmung gesellige Nachmittage. Sie nutzen Räumlichkeiten vor Ort für Schulungen und einen regen Gedankenaustausch oder nehmen die Bewohner in ihre Mitte und lassen sie so aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

Das öffentliche Café bietet wochentags von 8.00 – 16.30 Uhr und Samstag & Sonntag von 14.00 – 17.00 Uhr größtenteils hausgemachte Kuchen und Kaffee zu familienfreundlichen Preisen an; auch das eine Möglichkeit, Menschen jeden Alters herzlich im Haus zu begrüßen.

Kontakt: Telefon 08084 935-0, E-Mail: taufkirchen.vils@pichlmayr.de

Text: Wörterkiste