Taufkirchener Baumpflanzaktion

In der Vilsgemeinde können ab sofort auch Personen, die über kein eigenes Grundstück verfügen, Bäume pflanzen. Die Kommune unterstützt hier die nachhaltige Idee von Gemeinderat Peter Attenhauser aus Reichvils. Der engagierte Land- und Forstwirt stellte Anfang März dieses Jahres dem Umweltforum seine Baumpflanzaktion vor, die nun wie folgt umgesetzt wird:

Baumpflanzinteressenten melden sich im Taufkirchener Rathaus und bezahlen 5 € für einen Baumsetzling, dessen Sorte sie selbst bestimmen.

Den Standort des Baumes legt die Gemeinde gemeinsam mit dem Paten fest (z.B. Bürgerpark, Radweg, Spielplatz, …).

Der örtliche Heimat- und Verschönerungsverein unterstützt die Aktion und pflanzt gemeinsam mit dem „Paten“ bzw. dem Gemeindebauhof den Setzling.

Die Mitglieder vom Taufkirchener Umweltforum sind sich einig: „Ein Mann sollte drei Dinge im Leben tun: „ Ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen.“ Letzteres unterstützen Bürgermeister Franz Hofstetter, Gerold Wildner jun. (Energiewende), Alois Aicher (Heimat- und Verschönerungsverein), die Gemeinderäte Stephan Bachmaier und Korbinian Empl, Gerhard Schraufstetter (Bauernverband) und Baumpflanzinitiator Peter Attenhauser (Gemeinderat).

Bürgermeister Franz Hofstetter freut sich, wenn diese Aktion, die bis Ende April 2015 läuft, auch bei vielen GemeindebürgerInnen Interesse findet.

Ausführliche Informationen hierzu erteilt Gerhard Patermann vom gemeindlichen Bauamt, Tel. 08084 3736, E-Mail: patermann@taufkirchen.de