Senioren-Wohngemeinschaft Taufkirchen (Vils)

Das Bayerische Rote Kreuz beabsichtigt, in der Vilsgemeinde eine sog. „Senioren-Wohngemeinschaft“ zu errichten. Die Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden stellte das Vorhaben am 17. März 2015 im Bürgersaal vor und lud die anwesenden Interessenten gleich dazu ein, ihre persönlichen Gestaltungswünsche in dieses Projekt mit einzubringen.

Das BRK möchte mit der „Senioren-Wohngemeinschaft“ eine Lücke im Bereich der Versorgung von älteren Menschen schließen. Dabei steht das eigenständige und selbstbestimmte Leben der Bewohner im Vordergrund. Die Wohngemeinschaft soll weitestgehend eigenständig funktionieren.

Jeder Bewohner hat sein eigenes Apartment (35 – 55 qm), ausgestattet mit Bad/WC, Balkon oder Terrasse, eigener kleiner Kochgelegenheit und einem 24-Stunden-Notruf. Ein Gemeinschaftsraum mit Küche bildet den Mittelpunkt des Hauses und soll als kommunikatives Zentrum dienen.

Für die Bewohner des Haues wird es einen „Guten Geist“ geben, der als Ansprechpartner für jegliche Belange zur Verfügung steht. Er – oder sie – wird sich um alle grundlegenden Dinge des alltäglichen Lebens kümmern. Darüber hinaus können die Bewohner aus den verschiedenen Dienstleistungen wählen, die das Bayerische Rote Kreuz anbietet (z.B. Menü-, Wäsche- und Einkaufsservice, Begleitung zum Arzt, …).

Die Apartments können nach Vorstellung des BRK sowohl gemietet als auch gekauft werden.

Die neue „Senioren-Wohngemeinschaft“ mit acht geplanten Apartments findet bereits großen Zuspruch. Die Kreisgeschäftsführerin hält es daher auch für möglich, noch in diesem Jahr einen geeigneten Standort in Taufkirchen (Vils) anzubieten. Interessenten können sich direkt beim Bayerischen Roten Kreuz in Erding, Tel. 08122 97620 melden. Die Fragebögen zur Wohnraumerhebung sind auch im Rathaus bei Frau Bauer erhältlich.