Familienpaten

Auch im Landkreis Erding startet jetzt das Projekt „Netzwerk Familienpaten Bayern“. Das Landratsamt Erding ist ab sofort Anlaufstelle für Familien, die sich Unterstützung von ehrenamtlichen Paten wünschen, sowie für Interessierte, die diesen Familien ehrenamtlich helfen möchten.

Für das Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird, werden erfahrene Frauen und Männer gesucht, die ehrenamtlich anderen Familien mit Rat und Tat unter die Arme greifen wollen. Die Helfer müssen sich jedoch nicht alleine auf ihre Erfahrung und ihre Intuition verlassen. Alle, die sich dem Projekt Familienpaten anschließen möchten, bekommen eine kostenfreie Schulung, womit sie zum „zertifizierten Familienpaten“ werden.

Damit können sie den Familien verlässlich und vertrauensvoll helfen und sie unterstützen. Familienpaten, die auch Zeit zum Zuhören mitbringen sollten, können den Familien dabei helfen, wieder selbstsicherer zu werden und Alltagsentscheidungen zu meistern.

Wer sich als Familie Unterstützung durch einen Familienpaten wünscht, kann sich in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Landkreises melden, unter Tel. 08122 89205-33. Ansprechpartnerin ist Frau Kerstin Teichert.

Wer sich dafür interessiert Familienpate zu werden, wendet sich bitte an Christine Obermaier, Landratsamt Erding, Tel. 08122 58-1047. Weitere Informationen zum Thema gibt es im Internet unter www.familienpaten-bayern.de.