Bewegungsparcours im Bürgerpark

Ein Bewegungsparcours für Jung und Alt wird im Frühjahr dieses Jahres im Taufkirchener Bürgerpark errichtet. Mit dieser Maßnahme wird nicht nur die Grünanlage mitten im Ortszentrum wieder aufgewertet, sondern die neue Anlage ist künftig eine große Bereicherung für das örtliche Freizeitangebot. Die angrenzenden Schulen haben bereits signalisiert, den Bewegungsparcours im Rahmen des Sportunterrichtes zu nutzen. Auch die rüstigen Bewohner des Senioren-Service-Zentrums sind von dem generationsübergreifenden Bewegungs­parcours begeistert.

Die Idee des „Trimm-Dich-Pfades“ stammt von einer Taufkirchener Bürgerin und wurde vom Columbus-Achter auf den Weg gebracht. Gerti Bart, die zuständige Vereinsvertreterin im Columbus-Achter, übernahm dabei die Projektleitung und präsentierte dem Gemeinderat am 17.12.2013 ein perfekt ausgearbeitetes Konzept. Das Gemeindegremium stimmte dem Vorhaben einstimmig zu und nahm die Zuschusszusage der Regierung von Oberbayern von 60 % gerne zur Kenntnis.

Der künftige Bewegungsparcours im Bürgerpark besteht aus 12 Stationen. Die verschiedenen Trainingsmöglichkeiten an den Geräten, wie z. B. Balancierstrecke, schwebende Plattform, Wellenlaufen oder auch Oberkörper-Ergometer, sind an den jeweilig zugehörigen Schautafeln umfassend beschrieben. In Zusammenarbeit mit einem Diplom-Sportwissenschaftler wurden die Geräte ausgesucht und werden so installiert, dass sie auch wirklich von allen Altersgruppen genutzt werden können.

Playparc

Mit der Lieferung und Montage der Geräte zum Angebotspreis von 71.759 € wurde bereits die Firma Playparc GmbH aus Willebadessen beauftragt. Ob der Bewegungsparcours bereits in den kommenden Wochen errichtet werden kann, hängt von der Wetterlage ab. Auf alle Fälle ist zur Eröffnung ein großes Frühlingsfest mit vielen sportlichen Highlights vorgesehen.