Kunterbunter Schilderbaum enthüllt

Seit zwei Jahrzehnten pflegt der Taufkirchener Heimat- und Verschönerungsverein 10 Wanderwege in und um Taufkirchen (Vils). Im Rahmen des Projektes „Lebendige Ortsmitte“ kam man auf die Idee, diese Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Nach einem Aufruf im Kompass stellten sich etliche Taufkirchener Bürger und Gruppierungen als HVV-Wegepaten zur Verfügung. Sie waren fleißig bei der Sache und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Alle 10 Wege erstrahlen in neuem Glanz, wurden getestet, teilweise auch umgelegt, um noch attraktiver zu werden und sind jetzt deutlich an den neuen Schildern zu erkennen. Zusätzlich zur Farbe kann sich der Wanderer nun auch an der Nummer seines Weges orientieren.

8 der 10 Wege starten vom Taufkirchener Rathausplatz aus und enden dort. Zwei weitere Wege starten und enden auf Höhe des Moosener Bauernmarktes.

Der Schilderbaum hinter dem Rathaus wurde am 12. April 2013 im Beisein vieler interessierter Zuschauer enthüllt und zeigt jetzt neben Farbe, Nummern und Bezeichnung der Wege auch an, wie lange die Wegestrecken sind und welche Zeit dafür ungefähr eingerechnet werden sollte.