Baugebiet an der Erdinger Straße

Für das Baugebiet zwischen dem Kirchlerner Weg und der Erdinger Straße fasste der Grundstücks- und Bauausschuss in der letzten Sitzung am 14.08.2012 den Satzungsbeschluss.Nach den Festlegungen des Bebauungsplanes können nun auf dem 2,14 ha großen Areal elf Doppelhäuser, acht Einzelhäuser und 24 Reihenhäuser errichtet werden. Direkt an der Erdinger Straße ist ein dreigeschossiges Wohn- und Geschäftshaus geplant.

Trotz jahrzehntelanger Bemühungen durch die Gemeinde Taufkirchen (Vils) wurden die bisherigen landwirtschaftlichen Flächen nicht an die Kommune, sondern größtenteils an die Robert Decker Bauträger GmbH aus Dorfen verkauft, die nun auch die Vermarktung des Baulandes übernimmt. Die Gemeinde sicherte sich einen kleinen Anteil von sechs Grundstücken, die voraussichtlich im nächsten Jahr zum Kauf angeboten werden.

Bebauungsplan Erdinger Straße

Alle Anwohner und benachbarten Grundstücksbesitzer wurden bereits im Frühjahr 2012 in das Bebauungsplanaufstellungsverfahren mit eingebunden. Ihre Wünsche und Änderungsvorschläge, wie z.B. die direkte Anbindung des Baugebietes an die Erdinger Straße sowie eine lockere Reihenhausbebauung am Kirchlerner Weg, arbeitete das beauftragte Planungsbüro Kressierer in den nun gültigen Bebauungsplan ein.

Mit der Erschließung des Baugebietes soll, soweit es die Witterung zulässt, noch in diesem Jahr begonnen werden. Der Anschluss an die kommunale Fernwärme ist ebenfalls geplant.