Gemeindewerke machen Dampf

Der Bau der Fernwärmeleitung im Ortsbereich von Taufkirchen (Vils) ist im vollen Gange. Pünktlich zum 1. Mai wird der derzeit größte Wärmeabnehmer, das Taufkirchener Waldbad, angeschlossen.

Gemeindewerke
Mitglieder der Gemeindewerke bei einer Baustellenbesichtigung im Waldbad

Die Einspeisung in das Netz erfolgt über die Blockheizkraftwerke am Wasserwerk und im Gewerbegebiet am Brunnholzring. Diese Anlagen werden von zwei Landwirten aus dem Gemeindebereich betrieben. Die Gemeindewerke selbst fungieren nur als Wärmeabnehmer.

Derzeit steht eine Leistung von 3.000 Kilowatt zur Verfügung, das sind rund 4,2 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Umgerechnet in Heizöl spart Taufkirchen (Vils) so ca. 530.000 Liter ein und vermeidet damit jährlich den Ausstoß von 1,5 Millionen Kilogramm Kohlendioxid.

Knapp 4,2 km beträgt die Rohrleitungstrasse, die die ARGE SEG / Brochier Rohrbau GmbH mit fünf Bautrupps derzeit verlegt. Zahlreiche öffentliche Gebäude werden an das Netz angeschlossen, darunter die örtlichen Schulen, das Rathaus, das Kinder- und Jugendhaus und der Bürgersaal. Weitere Abnehmer sind die beiden Banken und das Hotel am Hof.

Im Zuge des Netzausbaues können sich private Haushalte jederzeit noch für einen Fernwärmenetzanschluss entscheiden und sich dadurch die Hausanschlusskosten von derzeit 2.450 € sparen. Rund 3,2 Millionen € investieren die Gemeindewerke in das Fernwärmenetz, wobei 600.000 € an Zuschüssen in Aussicht gestellt wurden.