Was kostet uns der Klimaschutz?

Rund 62.610 t CO2 werden jährlich in der Vilsgemeinde ausgestoßen. Um klimaneutral zu werden, müssen wir diesen Ausstoß auf weit unter 10.000 t im Jahr senken.

Um dafür passende Maßnahmen zu finden, wird aktuell ein integriertes Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Taufkirchen (Vils) erstellt. Ein erster Sachstandsbericht erfolgte in der Sitzung des Gemeinderates am 05.03.2024.

Im Rahmen des Klimaforums im Januar 2024 beteiligten sich äußerst engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter öffentlicher Einrichtungen und Unternehmen an der Erstellung dieses integrierten Klimaschutzkonzeptes.

Eine Vielzahl an Maßnahmen wurden gesammelt und wollen in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Für Alle sind die Aufgaben umfangreich und kosten natürlich zunächst Geld.

Da stellt sich die Frage: Was kostet Klimaschutz eigentlich?

Eines ist sicher: Klimaschutz ist Prävention. Auch in finanzieller Hinsicht. Denn die Folgen der Erderwärmung – sollten wir sie nicht stoppen – werden teuer. In erster Linie für nachfolgende Generationen. Aber auch bereits jetzt belasten Umweltauswirkungen den öffentlichen Haushalt. Das Umweltbundesamt beziffert die entstandenen Kosten durch Treibhausgase und Luftschadstoffe im Jahr 2021 mit 241 Milliarden Euro.

Schon im Jahr 2022 empfiehlt das Umweltbundesamt(1) daher eine Bepreisung von einer Tonne emittierten Kohlenstoffdioxid mit 237 €. Bezieht man die Kosten, welche für unsere Kindeskinder entstehen mit ein, landen wir bereits bei 809 € je Tonne.

Die Frage sollte also lauten: Was kostet kein Klimaschutz?

Investieren wir heute in erneuerbare Energien, intakte Grünflächen, hohe energetische Standards im Bau, nachhaltige Mobilität und Lebensmittelversorgung, können wir, bzw. alle nachfolgenden Enkelkinder, neben dem Erhalt eines guten Lebensstandards womöglich auch Geld sparen.

Gerade im Bereich der Energieversorgung kann angesichts hoher Energiepreise auch heute schnell eine Einsparung von Geld und Treibhausgasen durch den Ausbau erneuerbarer Energien erreicht werden.

Deshalb ist beispielsweise der Bau der 97,47 kWp PV-Anlage zur Eigenstromversorgung auf dem Neubau der Mittelschule ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz.

(1) www.umweltbundesamt.de

Gefördert durch  – aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages