Taufkirchener Tafel

Zuerst die traurige Nachricht:

Wir trauern um unseren ehrenamtlichen Helfer und Weggefährten seit der ersten Stunde

Hans Mitschke

der von 2008 bis zu seinem unerwarteten Tod Anfang Dezember 2023 Tafel-Mitarbeiter, Teamleiter und Mädchen für alles war. Hans war ein äußerst liebenwerter und hilfsbereiter Mensch, der immer gut gelaunt war, nicht nur wenn er bei der Tafel anpackte. Hans wurde 77 Jahre alt.

Wir werden Hans, unserem unermüdlichen Helfer, stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Und dann die gute Nachricht:

Die Tafel ist mit ihrem Laden und Lager vom Bahnweg 4 ½ in die Landshuter Straße 1 (ehem. Eisen Liebl) umgezogen. Der Kontakt zum Besitzer des leerstehenden Ladens kam zustande durch Sophia Mühlhuber vom Bürgerbüro der Gemeinde, die sich enorm engagierte.

Der neue Laden ist ein absoluter Gewinn. Der alte Laden war inzwischen durch die erheblich gestiegene Kundenzahl viel zu klein. So musste die Warenausgabe im Freien erfolgen, im Sommer bei 30° im Schatten und im Winter bei -15° Kälte. Das brachte unser Mitarbeiter, aber auch die Kunden an die Grenze des Erträglichen.

So bemühten wir uns mit viel Tatendrang um einen möglichst schnellen Umzug, nachdem der Mietvertrag für den neuen Laden gesichert war. Zahlreiche Tafelmitarbeiter waren dort am 2. Adventswochenende im Großeinsatz zum Putzen und zur Umgestaltung der Ladeneinrichtung. Bereits am nächsten Tag stemmten dann in einer Gewaltaktion kräftige Tafelmitarbeiter*innen und die „starken Männer (und Frauen) von Loiting“, die mit zwei Transportern anrückten, den Umzug.

Zwei Tage später ging die erste Warenanlieferung und -ausgabe über die Bühne. Trotz zu erwartender Anlaufschwierigkeiten war es ein voller Erfolg. Ein weihnachtlich dekoriertes Fenster ist auf dem Foto zu sehen.

Logistisch und organisatorisch war die Umzugsaktion eine enorme Herausforderung. Dem gesamten Tafelteam und allen weiteren Beteiligten gebührt dafür ein riesengroßer Dank!

Bedanken wollen wir uns auch für Spenden, die uns im Dezember erreichten: Die Hofmetzgerei Kronseder aus Wambach spendete Wurstwaren, der Dorfladen Riedl aus Hofstarring eine große Menge Kartoffeln und von der Fam. Buchner/Eichler aus Taufkirchen (Vils) erhielten wir eine Geldspende. Dazu kamen Spender, die anonym bleiben wollen.

Ein herzliches Dankeschön gilt nicht zuletzt Gemeinderätin Dr. Anneliese Mayer, die uns beim Standortwechsel laufend in vieler Hinsicht unterstützte.

Information für unsere Kunden:
Die Tafel bleibt am 02.01.2024 geschlossen. Die nächstfolgende Ausgabe findet am 09.01.2024 statt.

Mit Schwung und Elan ins neue Jahr – das ist auch 2024 das Motto der Tafel.

www.taufkirchener-tafel.de