Sommerfest „Auf da Schlosswies’n“

mit Sommerempfang

Auch in diesem Jahr organisierte die Gemeinde Taufkirchen (Vils) im Juni wieder ein dreitägiges Sommerfest auf der Schlosswiese. Das vielfältige Bühnenprogramm mit Live-Konzerten vor der historischen Schloss-Kulisse fand bei den Besuchern großen Anklang. Nur der Frühschoppen am Sonntagvormittag war wegen der tropischen Temperaturen mäßig besucht, was die vier Musiker der Band CAFE CARAVAN jedoch nicht davon abhielt, drei Stunden lang ohne Pause ein gigantisches Konzert abzuliefern.

Über 300 Gäste konnte Bürgermeister Stefan Haberl am Samstagabend zum Sommerempfang begrüßen. Zwei besondere Überraschungen durfte das Gemeindeoberhaupt an diesem Abend ankündigen: Die Eröffnung des Barfußpfades auf der Schlosswiese sowie die Inbetriebnahme der Wasserfontäne im Schlossweiher.

Foto links: Offizielle Eröffnung des Barfußpfades, v.l. Johannes Pregler und Susanne Lederer (Kommunalunternehmen Wasserschloss), Gemeinderäte Thomas Unterreitmaier und Korbinian Empl, 1. Bürgermeister Stefan Haberl und 2. Bürgermeister Dr. Christoph Puschmann; Foto rechts: Wasser Marsch für die Fontäne, v.l. Martin Sperr, Hans Mitschke, Johannes Pregler, Susanne Lederer, Dr. Constanze Aigner, Dr. Anneliese Mayer, 2. Bürgermeister Dr. Christoph Puschmann, Dr. Klaus-Ulrich Wolter, 1. Bürgermeister Stefan Haberl

Die Idee des Barfußpfades brachte der 2. Bürgermeister, Dr. Christoph Puschmann, vor einigen Monaten in den Columbus-Achter ein. Die Mitglieder dieses seit 1997 bestehenden Gremiums waren „Feuer und Flamme“. Die Planung und Umsetzung des neuen Erlebnis-Pfades nahm der Vizebürgermeister selbst in die Hand und fand dabei die ehrenamtliche Unterstützung seiner beiden Ratskollegen, Korbinian Empl und Thomas Unterreitmaier sowie deren Söhne. Gemeinsam wurde gebaggert, geschaufelt und die einzelnen Bereiche mit verschiedenen Materialien wie Sand, Holz und Stein aufgefüllt. Die Gesamtkosten der neuen Anlage belaufen sich somit nur auf rund 1.000 Euro.

Eine besondere Überraschung folgte auf Knopfdruck. Denn um die Wasserqualität im Schlossweiher zu verbessern, wurde eine Wasserfontäne installiert. Der Anstoß für diese Maßnahme kam von Hans Mitschke aus Taufkirchen (Vils).

An der Finanzierung der Fontäne beteiligten sich das Kommunalunternehmen Wasserschloss, die Förderstiftung Wasserschloss sowie die Firma Sperr & Zellner aus Dorfen.

Um die Bewirtung kümmerten sich in hervorragender Weise das Restaurant „La Barca“, die Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen (Vils), der Kulturverein KUNST? sowie Gitti’s Crazy Crêpes.