Digitale Verwaltung geht nur gemeinsam

2022-08_Digitale Verwaltung Mitarbeiter RathausDie Vilsgemeinde geht bei der Digitalisierung voran. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach zeichnete die Gemeinde Taufkirchen (Vils) mit dem Prädikat „Digitales Amt“ aus. Mit der Auszeichnung ehrt das Ministerium Gemeinden, Städte und Landkreise, die ihren Bürgerinnen und Bürgern mindestens 50 Verwaltungsleistungen digital anbieten. Taufkirchen (Vils) gehört damit zu den rund 100 bayerischen Kommunen, die bei der Digitalisierung ihrer Verwaltung bereits die Nase vorn haben.

Die Auszeichnung „Digitales Amt“ wurde auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales im Juni 2021 gestartet. Nach umfangreicher Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhielt die Kommune ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für die Website und eine Veröffentlichung auf der Website des Ministeriums.

Die Mitarbeiter der Kommune freuen sich über die besondere Auszeichnung und hoffen, dass eine Vielzahl der Bürgerinnen und Bürger diese innovativen Verwaltungswege nutzt.