Mobile Luftreinigungsgeräte für die örtlichen Schulen

Mittelschulrektor Adi Geier hätte eigentlich allen Grund zur Klage. CORONA, Umzug in die Unterrichts-Container wegen des Schulneubaus, Distanzunterricht nach den Weihnachtsferien und dann noch der Baumaschinenlärm wegen dem Abriss der alten Schulgebäude.

Der erfahrene Pädagoge nimmt die Gegebenheiten mit Verständnis an und jammert nicht. „Es kann nicht zu 100 Prozent so laufen wie in normalen Zeiten und auch aus dieser leidigen Schul-Technik-Diskussion muss man etwas Dampf herausnehmen“, so Adi Geier. Lediglich drei bis fünf Kinder aus verschiedenen Jahrgangsstufen werden aktuell in den Schul-Containern digital unterrichtet, da sie zuhause nicht die notwendigen WLAN-Verbindungen haben. Mit täglichen Videokonferenzen halten die Lehrer Kontakt zu ihren Schülern und haben hierfür auch 25 Laptops an die Kinder aus­gegeben. Weitere Geräte hat die Schule noch in Reserve.

Damit die Schule für einen Präsenzunterricht wieder gewappnet ist, hat die Gemeinde Taufkirchen (Vils) Raumluftfilter angeschafft. Fünf mobile Luftreinigungsgeräte vom Typ Mia Air 2 (mit HEPA-Reinraumfilter der Klasse H 14 mit 99,995 % Ausscheidung) sind bereits im Einsatz. Weitere 13 Stück dieser sehr leisen Geräte sind für Grund- und Mittelschule bereits bestellt. Diese hochwertigen Raumluftfilter zum Stückpreis von 1.260 € sind noch leistungsfähiger, als es die Förderrichtlinien des Ministeriums vorschreiben. Zudem wurden 50 CO2-Ampeln für die Grundschulen Moosen und Taufkirchen (Vils) sowie die Mittelschule zum Stückpreis von 100 € gekauft.

Luftreinigung Mittelschule
Die Luft ist rein: Bürgermeister Stefan Haberl (rechts) und Verwaltungs­angestellte Susanne Lederer (Mitte) von der Finanzabteilung überzeugten sich vor Ort von den Hochleistungsraumfiltern. Für Rektor Adi Geier (links) sind die Geräte im täglichen Schulbetrieb unverzichtbar. Vor allem die jüngeren Schüler*innen empfinden das ständige Lüften und die damit einhergehende dicke Bekleidung im Klassenzimmer sehr störend und belastend.