Umfrage zum Projekt „Mitfahrbänke“

Eine „Mitfahrbank“ kann den ÖPNV ergänzen sowie Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, in einem Gebiet mit ländlicher Infrastruktur unkompliziert von Ort zu Ort zu kommen. Sie funktioniert folgendermaßen:

Wer eine Mitfahrgelegenheit benötigt, klappt das entsprechende Ziel am Schilderbaum neben der Bank nach vorne, nimmt auf der Mitfahrbank Platz und wartet, bis ihn ein hilfsbereiter Autofahrer bis zum Zielort mitnimmt. Idealerweise gibt es dort dann eine „Gegenbank“, sodass man problemlos zum Ausgangsort zurückkommt.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist derzeit im Gespräch mit umliegenden Gemeinden, die ebenfalls Interesse an einem derartigen Projekt haben. Bei der Standortsuche sollen nun die Gemeindebürgerinnen und -bürger miteinbezogen werden. Wichtig ist dabei, dass die Bänke an einer gut frequentierten Straße stehen und Autofahrer die Stelle gut einsehen können. Zudem muss es eine sichere Einstiegshaltezone geben.

Unter www.taufkirchen.de kann eine kurze Umfrage zu möglichen Standorten von Mitfahrbänken ausgefüllt werden.

Wünsche können auch telefonisch bis zum 18. September 2020 unter Tel. 08084 3722 abgegeben werden.