Baugebiet „Am ehemaligen Sägewerk“

Eines der letzten innerörtlichen Grundstücke soll bebaut werden. Das 1,8 ha große Areal zwischen der Kellerstraße, dem Bahnweg und dem Vilstalradweg liegt derzeit mehr oder weniger „brach“ und soll künftig als Wohnbaufläche eine Aufwertung erfahren.

Der Gemeinderat fasste am 19. November 2019 den notwendigen Aufstellungsbeschluss für das Bebauungsplanverfahren. Da ausschließlich Wohnbauvorhaben verwirklicht werden sollen, ist das „erleichterte Verfahren“ nach § 13 b BauGB anzuwenden. Dieses läuft Ende dieses Jahres aus. Der Aufstellungsbeschluss konnte so das Fortführen des „vereinfachten Verfahrens“ sicherstellen.

Lageplan Am ehem. Sägewerk

Den Planungsauftrag haben die Architekten und Städteplaner von Angerer GbR aus München erhalten. Die öffentliche Auslegung des Bebauungsplanentwurfes findet im nächsten Jahr statt. Zwischenzeitlich werden verschiedene Abstimmungsgespräche unter den Beteiligten geführt.

Weitere Informationen sind von den Mitarbeitern im Bauamt der Gemeinde Taufkirchen (Vils), Susanne Zuhr (Tel. 08084 3717), Hans Baumgartner (3735) und und Herbert Mayerthaler (3734), erhältlich.