Referentenbericht

Tätigkeitsbericht
der Referentin für Ortsentwicklung und Dorferneuerung, stellvertretende Referentin für das Waldbad sowie Sport und Vereine, Nicole Schmittner

Attraktive Freizeiteinrichtungen, ein lebendiges Vereinsleben und eine geordnete bauliche Entwicklung haben einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität in der Gemeinde.

– Ein zentrales Thema der Gemeindepolitik stellt die Ortsentwicklung und Dorferneuerung dar. Das Vorhaben einer verträglichen und sozial ausgewogenen Weiterentwicklung wird vom Amt für ländliche Entwicklung und vom Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München begleitet. Es fanden zahlreiche Infoveranstaltungen und Bürgerworkshops statt, bei denen sich interessierte Gemeindebürger aktiv einbringen konnten.

Zudem wurde eine Onlinebefragung durchgeführt. Die abschließende Ergebnispräsentation erfolgte in der Gemeinderatssitzung am 23.07.2019. Der Gemeinderat billigte die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes mit integriertem Landschaftsplan, welcher demnächst öffentlich ausgelegt wird.

– Laut der Onlinebefragung zur Ortsentwicklung ist das Waldbad nach dem Wasserschloss die zweit beliebteste Freizeiteinrichtung. Die Besucherzahl ist mit rund 100.000 Gästen pro Jahr so hoch wie noch nie.

Das für rund 2,3 Mio. € sanierte Eingangsgebäude erstrahlt in neuem Glanz. Neben der Herstellung der vollständigen Barrierefreiheit inklusive Schwenkliftsystem für Menschen mit Handicap wurden wesentliche Verbesserungen wie z.B. komfortable Beckeneinstiegstreppen, Umkleideschnecken auf der Liegewiese sowie Ausgangs-Drehkreuze geschaffen. Des Weiteren wurden die Minigolf-Anlage und die Grillstation erneuert und ein kostenloser WLAN-Hotspot eingerichtet.

Als weitere Aufwertung stehen derzeit Planungsüberlegungen zur Errichtung eines Lehrschwimmbeckens auf der Agenda.

Im neu errichteten Eingangsgebäude haben auch die Jung- und Altschützen Taufkirchen, die DLRG sowie der Alpenverein eine neue Bleibe gefunden.

– Unsere zahlreichen Vereine leisten einen wesentlichen Beitrag für eine lebenswerte Gemeinde. Dem Gemeinderat ist es ein wichtiges Anliegen, die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen fachlich und finanziell zu unterstützen. Dies geschieht durch Bereitstellung von Fortbildungsangeboten wie beispielsweise Jugendleiterseminare und Gewährung von Zuschüssen für Bau und Unterhalt von Sportanlagen. Die speziell zur Förderung der Jugendarbeit gewährte Pauschale wurde kürzlich von 5,00 € auf 10,00 € pro jugendlichem Vereinsmitglied angehoben.

Ein weiteres wichtiges Ereignis ist das jährliche Treffen der Vereine, bei dem die ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens gewürdigt wird. Zudem dient es als Informationsaustausch und Vorschau auf Veranstaltungen.

Abschließend möchte ich mich im Namen der Gemeinde bei allen bedanken, die es möglich gemacht haben, dass wir in den letzten Jahren so viel umsetzten konnten. Besonders freuen wir uns über das ehrenamtliche Engagement sowie Anregungen und Ideen der Gemeindebürger, damit wir gemeinsam die lebenswerte Gemeinde Taufkirchen (Vils) stetig voranbringen.

Nicole Schmittner