Positives aus der Villa Moosen

Pflegenote konstant verbessert

Seit über 20 Jahren ist das Senioren-Pflegeheim „Villa Moosen“ fest in Moosen (Vils) etabliert. Hier werden bis zu 68 Senioren in ihrem Alltag pflegerisch unterstützt und betreut. Im April 2018 wechselte das Führungsteam. Petra Levin-Gerland, seit 2008 ortsansässig, trat 2012 zunächst als Verwaltungskraft in die Villa Moosen ein. Zu Beginn des Jahres 2018 beendete sie erfolgreich ihre zweijährige nebenberufliche Ausbildung zur „Heim- und Einrichtungsleitung“. Ab April übernahm sie gemeinsam mit ihrer erfahrenen Kollegin und Pflegedienstleitung Monika Held die Einrichtungsleitung der Villa Moosen.

Zusammen mit ihrem Team arbeiteten beide kontinuierlich daran, die Qualität der Pflege und die Lebensqualität der ihnen anvertrauten Bewohner zu verbessern. Bereits 2018 gelang es, die rechnerische Gesamtnote der MDK-Prüfung von 1,8 auf 1,3 zu verbessern. Dieses Jahr wurden die Leistungen des gesamten Teams mit der Traumbewertung von 1,0 belohnt.

„Das war ein steiniger Weg“ so Levin-Gerland, „es galt, alte Zöpfe abzuschneiden, die Kommunikation aller zu positivieren und das Wohl des Bewohners als oberstes Ziel zu definieren.“ Was selbstverständlich klingt, ist im Alltag nicht immer einfach umzusetzen. Auch in Moosen ist der Fachkräftemangel spürbar. In Zeiten allgemeiner Vollbeschäftigung gute Kollegen zu akquirieren ist immer noch schwierig, selbst wenn die Entlohnung inzwischen durchaus ansehnlich ist und die Arbeitsmodelle sehr flexibel gestaltet werden, um z.B. jungen Müttern die Rückkehr in den vertrauten Beruf zu erleichtern.

Geschäftsführer Björn Michael freut sich, dass mit der Villa Moosen nun auch die zweite Pflegeeinrichtung unter seiner Leitung, neben dem Aloisium Pflege- und Bürgerhaus Schröding, die Bestnote erreicht hat.

Unterstützt wird die Arbeit des Teams durch viele Ehrenamtliche, die den Bewohnern ihre Zeit schenken, um mit ihnen zu ratschen, singen, spielen, spazieren zu gehen.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, unseren Senioren ein weiterhin erfülltes Leben in unserer Mitte zu ermöglichen und den an Demenz Erkrankten das Gefühl zu vermitteln, gehört, verstanden und angenommen zu werden. Wir pflegen nicht nur Menschen, wir pflegen auch Beziehungen. Allen Kollegen, Ärzten, Therapeuten und Ehrenamtlichen, die uns dabei unterstützen, ein herzliches Vergelt’s Gott!“

Villa Moosen Leitung
Das Führungsteam der Villa Moosen, von links: Geschäftsführer Björn Michael, Monika Held und Petra Levin-Gerland