Bayerische Kirchweihtradition: Kirta-Bier

Bekanntlich gilt in Bayern: A gscheida Kirta gähd bis zum Irta! Und womit ließe sich dies besser feiern als mit dem erstmalig und ganz exklusiv gebrauten Kirtabier der Taufkirchener Brauerei? Nur einen Sudkessel, also 400 Kästen, hat Brau­meister Tom Drechsel angesetzt; erhältlich ist das Taufkirchener Kirtabier ab dem 30. September, allerdings nur im kleinen, regionalen Umkreis: In ausgesuchten Getränkemärkten und in wenigen Wirtschaften, wie dem Bräustüberl und dem Schlossrestaurant „La Barca“, beim TaufKirtamarkt am Samstag und Sonntag, 19. und 20. Oktober.

Kirtabier HopfenAm frischesten bekommt man das Kirtabier natürlich im brauerei-eigenen Abholmarkt, von Montag bis Freitag, 7.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 18.00 Uhr, sowie samstags von 8.00 bis 12.00 Uhr. Mit etwas Glück gibt es das Kirtabier sogar umsonst: Drei mal einen Kasten verlost die Gemeinde Taufkirchen (Vils) auf ihrer Facebookseite.

Und überall gilt: Wenn‘s aus is, is‘s aus!

Seine herbstliche Farbe erhält das leicht gehopfte Exportbier mit 5,4 % durch ein Spezialmalz aus der Regensburger Malzfabrik Müller. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie die breite Palette der zum Teil preisgekrönten Biere aus Taufkirchen entsteht, hat an beiden Tagen des TaufKirtamarktes die Möglichkeit dazu. Vom Kochen der Maische bis zur Abfüllung führen Tom Drechsel und Altbraumeister Theo ­Unterreitmeier jeweils um 14.00 und 16.00 Uhr knapp eine Stunde durch die Brauerei und erklären die verschiedenen Brauvorgänge. Natürlich wird dabei das Kirtabier verköstigt. Auch hier heißt es: Schnell sein! Die Gruppengröße ist begrenzt, also am besten gleich unter 08084 2377 anmelden.

Um die etwas verblassende Tradition des Kirta zu beleben, öffnet das Bräustüberl neben den regulären Zeiten (Donnerstag bis Sonntag) auch am Kirtamontag durchgehend von 11.00 bis mindestens 22.00 Uhr. Eingeladen sind alle Firmen und Handwerksbetriebe, die die Arbeit schon mittags ruhen lassen und den Kirta mit den bayerischen Schmankerln von Koch Sven Schneider sowie dem süffigen Kirtabier feiern wollen.